Pressemitteilungen Bundesverband

Pressetext vom 30.03.2007

Berlin

Ratgeberband GUT TUN ? TUT GUT ermuntert mit 70 Ideen und Tipps zum Einstieg in das Ehrenamt

Der Ratgeberband GUT TUN ? TUT GUT ist im Rahmen der gleichnamigen bundesweiten SoVD-Kampagne zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements entstanden. Auf 88 Seiten finden Leserinnen und Leser 50 einfache Ideen und 20 praktische Tipps, wie sie Gutes tun können. Das Buch zeigt, dass Helfen ganz einfach sein kann. "Schon mit wenig Zeitaufwand können wir das Leben eines älteren Menschen, eines Kindes oder gestresster Eltern leichter und schöner machen", sagt die Schirmherrin der Kampagne Prof. Dr. Gesine Schwan. Gemeinsam mit dem SoVD möchte sie noch mehr Menschen dafür gewinnen, andere ehrenamtlich im Alltag zu unterstützen.

Die Ideen und Tipps für das Buch wurden aus über 150 Zuschriften von SoVD-Mitgliedern ausgewählt, die sich schon seit Jahren für andere Menschen engagieren. Sie besuchen Pflegebedürftige im Heim und lesen ihnen etwas vor, oder musizieren oder malen mit ihnen. Sie begleiten ältere Menschen bei Spaziergängen oder helfen den Nachbarskindern bei den Hausaufgaben. Es gibt viele Möglichkeiten für jemand anderen da zu sein. Die persönlichen Erfahrungen und Geschichten der ehrenamtlich Aktiven vermitteln die Botschaft: Man bekommt viel zurück, wenn man sich engagiert.

Bei der Kampagne GUT TUN ? TUT GUT kann jeder mitmachen ? alt und jung: Im Buch wird zum Beispiel die Geschichte einer älteren Dame geschildert, die einer allein erziehenden Mutter zur Seite steht. Sie macht mit dem neunjährigen Sohn die Hausaufgaben, liest dem Fünfjährigen etwas vor und knüpft so ganz nebenbei neue Kontakte. "Dieses generationenübergreifende Engagement liegt mir besonders am Herzen", erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer. "Der Austausch und Kontakt zwischen den Generationen ist wichtig. Junge und Alte können davon beide profitieren."

Der handliche Ratgeberband mit dem Titel GUT TUN ? TUT GUT. Menschen helfen Menschen im Alltag. 70 kleine Ideen und Tipps für Glücksbringer erscheint im Schweizer Pendo-Verlag (ISBN: 978-3-86612-114-0) und ist seit dem 26. März zum Preis von 9,90 Euro im Buchhandel erhältlich.