Pressemitteilungen Bundesverband

SoVD weist Vorwürfe als haltlos zurück

Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) weist in der Öffentlichkeit erhobene Vorwürfe zurück, im Verband sei es zu finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen. Entsprechende Unterstellungen sind nach bisherigem Kenntnisstand inhaltlich falsch und entbehren jeder sachlichen Grundlage.

Alle wirtschaftlichen Vorgänge im Verband werden regelmäßig von mehreren Revisoren unabhängig geprüft. Vorwürfe in diesem Zusammenhang, es habe ungerechtfertigte Aufwandsentschädigungen an Mitglieder des Präsidiums gegeben, sind haltlos.

"Ich habe die Geschäftsführung angewiesen und werde selbst alles dafür tun, um Missstände, sollte es diese doch geben, rückhaltlos und restlos aufzuklären", sagt SoVD-Präsident Adolf Bauer.

Die Bundesgeschäftsführung des SoVD hat derzeit keine Anhaltspunkte für die Annahme, es könnten Unregelmäßigkeiten entstanden sein. Im Sinne absoluter Transparenz und Offenheit gegenüber Mitgliedern und Öffentlichkeit ist dennoch über die interne Revision hinaus ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen eingeschaltet worden, das mit der unabhängigen Prüfung betraut ist.

Kontakt:

Dr. Gerald R. Uhlich