Pressemitteilungen Bundesverband

Berlin

Einladung für die Presse / Pressekonferenz am 4. Mai in Berlin: UN-Konvention umsetzen - Behinderte Kinder an Allgemeinen Schulen unterrichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

die UN-Behindertenrechtskonvention ist das Startsignal für die Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems. Ziel ist, behinderte Kinder nicht länger auszugrenzen, sondern an Allgemeinen Schulen zu unterrichten. Im Vorfeld der Arbeitsgruppensitzung der Kultusministerkonferenz und des Internationalen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai fordern der Sozialverband Deutschland (SoVD), der Deutsche Behindertenrat (DBR) und die Elterninitiative Gemeinsam Leben ? Gemeinsam Lernen konkrete Schritte zur Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts für behinderte und nicht behinderte Kinder.

Wir möchten Ihnen die Forderungen der Verbände vorstellen und laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz:

am Montag, den 4. Mai 2009 um 11 Uhr

dbb forum berlin, Konferenzraum

Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin-Mitte

mit:

Adolf Bauer - Präsident des Sozialverband Deutschland (SoVD),

Sibylle Hausmanns - Projektleiterin der Elterninitiative Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen,

Hannelore Loskill - Sprecherratsvorsitzende des Deutschen Behindertenrates (DBR).

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 30. April formlos bei der SoVD - Pressestelle unter der Rufnummer 030/72 62 22-123 oder per E-Mail: pressestelle@sovd.de.