Pressemitteilungen Bundesverband

Altersarmut wirksam bekämpfen

Zur aktuellen Renten-Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

Die DIW-Studie zeigt, in welchem dramatischen Ausmaß die Renten in Ostdeutschland künftig sinken werden. Zudem belegt die Studie, wovor der SoVD bereits seit langem gewarnt hat ? insbesondere Niedriglohnbeschäftigte und Langzeitarbeitslose sind betroffen und müssen mit drastischen Einbußen rechnen. Jetzt kommt es darauf an, den Kampf gegen die Gefahr der Altersarmut wirksam und zielgerichtet aufzunehmen.

Der SoVD hat ein umfassendes Konzept entwickelt, mit dem ein besserer Schutz gegen die Altersarmut aufgebaut werden kann. Um Niedriglohbeschäftigte besser abzusichern, sieht das Konzept die Einführung eines  einheitlichen gesetzlichen Mindestlohnes sowie eine befristete Verlängerung der so genannten Rente nach Mindesteinkommen für Zeiten vor Einführung des Mindestlohnes vor. Zudem enthält das Konzept die Forderung, durch einen deutlich höheren Beitrag zur Rentenversicherung eine armutsfeste Rente für Langzeitarbeitslose zu gewährleisten.

Die SoVD-Vorschläge zur Vermeidung von Altersarmut finden Sie auf der Internetseite www.sovd.de

V.i.S.d.P.: Benedikt Dederichs