Pressemitteilungen Bundesverband

Einladung zum Pressegespräch

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie zum Pressegespräch aus Anlass des Sozialpolitischen Fachgespräches des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) und des Bundesverbandes der Volkssolidarität am 22. September 2010 herzlich einladen:

Gesundheit braucht Solidarität ? Positionen von SoVD und
Volkssolidarität zur Gesundheitspolitik

Datum: 22. September 2010, Mittwoch ? 10:00 Uhr
Ort: Konferenzzentrum der Bank für Sozialwirtschaft, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin

Mit:

Adolf Bauer, Präsident des SoVD
Prof. Dr. Gunnar Winkler, Präsident der Volkssolidarität Bundesverband e.V.

Mit dem Pressegespräch wollen wir Ihnen aktuell die Positionen von SoVD und Volkssolidarität zu der am gleichen Tag vorgesehenen Entscheidung des Bundeskabinetts über ein GKV-Finanzierungsgesetz darlegen.
In den Mittelpunkt der nachfolgenden Veranstaltung rücken wir eine solidarische Krankenversicherung als eine entscheidende Säule für einen funktionsfähigen Sozialstaat. Wichtige Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft wie die gerechte Finanzierung der Gesundheitskosten, die Sicherung einer qualitativ hochwertigen wohnortnahen Versorgung, neue Anforderungen bei einer älter werdenden Bevölkerung, müssen solidarisch bewältigt werden. Das von Prof. Thomas Gerlinger, Medizinsoziologe an der Universität Bielefeld, erstellte Gutachten "Die solidarische Krankenversicherung - unverzichtbarer Bestandteil des Sozialstaats" zeigt die Vorteile einer solidarisch verfassten Krankenversicherung für die Bürger auf. Das Fachgespräch soll dazu beitragen, Gefahren eines Systemwechsels in der Krankenversicherung aufzuzeigen und zugleich Alternativen zu verdeutlichen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter

Wir freuen uns, Sie am 22. September begrüßen zu können.

V.i.S.d.P.: Benedikt Dederichs
Pressesprecher Sozialverband Deutschland

V.i.S.d.P.: Tilo Gräser
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Volkssolidarität Bundesverband e.V.