Pressemitteilungen Bundesverband

Berlin

Arbeitslosenzahlen zum 1. Mai - SoVD-Präsident Bauer: "Alarmierender Anstieg der Zahl arbeitsloser Menschen mit Behinderung" Sozialverband fordert Stärkung des Schwerbehindertenrechts

"Die Maßnahmen der Koalition für einen inklusiven Arbeitsmarkt greifen zu kurz. Ohne Nachbesserungen geraten behinderte Menschen noch stärker ins berufliche Abseits." Das erklärte SoVD-Präsident Adolf Bauer am Mittwoch, anlässlich des am 1. Mai vor 40 Jahren in Kraft getretenen Schwerbehindertengesetzes. "Die aktuellen Daten zeigen deutlich, wie sich die Situation am Arbeitsmarkt zuspitzt. Denn der Jubel über den allgemeinen Arbeitslosenrückgang übertönt, dass die Zahl arbeitsloser Schwerbehinderter seit Jahren steigt", sagte Bauer. Der Verbandspräsident forderte eine rasche Umsetzung der von der Bundesregierung zugesagten Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen. Die Tatsache, dass die Zahl von Menschen mit Behinderungen weiter steige, müsse zu wirksameren gesetzlichen Regelungen führen.

Bauer forderte zudem spürbare Maßnahmen für eine verbesserte Teilhabe am Arbeitsleben. "Nötig sind verbindliche Gesetzesvorgaben, um der problematischen Beschäftigungssituation behinderter Menschen entgegenzuwirken."  Aus Sicht des SoVD muss dazu insbesondere die Arbeitgeberseite verbindlicher einbezogen werden. Der Sozialverband fordert eine Anhebung der Beschäftigungspflichtquote auf sechs Prozent ebenso wie eine gezielte Anhebung der Ausgleichsabgabe für Unternehmen, die ihrer Beschäftigungspflicht nicht nachkommen.

Dokument: Für umfassende Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: www.sovd.de/berufliche-teilhabe
TV-Clip: http://www.youtube.com/watch?v=GmFKqB-6Dw4&list=PLFE0D14D59B013C0E&index=9

V.i.S.d.P.: Benedikt Dederichs