Pressemitteilungen Bundesverband

Internationaler Tag der Pflege

Pflegeberufe aufwerten!

Der Sozialverband SoVD fordert bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Pflege. „Überbelastung und Unterbezahlung werden den Personalmangel in der Altenpflege künftig deutlich verschärfen. Es ist davon auszugehen, dass später rund 152.000 Fachkräfte fehlen“, sagt SoVD-Präsident Adolf Bauer anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. „Es bleibt die zentrale Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Ausbildungseinrichtungen, diesen absehbaren Pflegenotstand rechtzeitig zu stoppen“, betont der Verbandspräsident.

Aus Sicht des SoVD sind insbesondere mehr Anerkennung, Tariflöhne und ein familienfreundlicheres Arbeitsumfeld erforderlich, um die Pflegeberufe spürbar aufzuwerten.

Der internationale Aktionstag "Tag der Pflege" wird in Deutschland seit 1967 am 12. Mai veranstaltet.

Service-Informationen:

Heft: Gute Pflege braucht starke Kräfte

www.sovd.de/fileadmin/downloads/presse/positionspapier_gute_pflege_braucht_starke_kraefte_barrierefreie_fassung_folg.pdf

Heft: Pflegetagebuch

Film: Pflegenotstand in Deutschland