Fragen zur Rente? Lassen Sie sich von uns beraten!

Unser Sozialberater Dennis Bangert
Kompetente Beratung im SoVD: Rechtsberater Dennis Bangert

Wie viel Rente steht mir zu und ab wann? Bekomme ich eine Erwerbsminderungsrente und unter welchen Voraussetzungen? Wie kann ich mich gegen Bescheide der Deutschen Rentenversicherung wehren? Fragen rund um die Rente sind unser täglich Brot - Sie brauchen Rat und Hilfe, fühlen sich überfordert? Die Juristinnen und Juristen im Sozialverband Deutschland kümmern sich gerne. Hier finden Sie unsere Geschäftsstellen in NRW

Hilfreiche Informationen zum Thema Rente bietet auch das Bundesarbeitsministerium mit seinem kleinen "Rentenlexikon". Dort werden viele Begriffe rund um die Rente erklärt - von A wie Anpassungsformel bis Z wie Zurechnungszeit

Bin ich von Altersarmut betroffen? Das Ergebnis wird Sie vielleicht überraschen. Hier geht es zum Renten-Check des SoVD

Altersarmut muss nicht sein. Wir sagen: Lieber NICHT arm dran! Und so lautet auch das Motto unserer Kampagne. Sie interessieren sich für unsere Forderungen für eine gerechte Rente? Weitere Infos dazu bekommen Sie hier.

Wer wird vom SoVD kostenlos beraten?
Alle Mitglieder.

Was kostet das?
Die Einzelmitgliedschaft kostet monatlich 6, der Partnertarif 9 und die Familienmitgliedschaft 10 Euro.

Gibt es weitere Kosten?

Nur die Verfahrensgebühren: 10 Euro für einen Antrag, 50 Euro für einen Widerspruch gegen einen Bescheid und 100 Euro, falls wir für Sie Klage einreichen müssen. Anwaltskosten entstehen Ihnen also keine, den Gang zum Fachanwalt können Sie sich als SoVD-Mitglied sparen.

Unsere Leistungsordnung (mit Gebührentabelle)