SoVD - Sozialverband Deutschland e.V. - Startseite

Leichte Sprache

Der Sozialverband Deutschland ist ein Verein.

Meistens schreiben wir: SoVD.

So schreibt man unseren Namen kurz.

Den SoVD gibt es in jedem Bundes-Land. 

Das macht der SoVD in Nordrhein-Westfalen:


In Deutschland können viele Menschen 

Unterstützung bekommen.

Auch mit Geld. 

Deshalb fragen viele Menschen:


Ob sie Unterstützung bekommen.

Ob sie Geld bekommen. 

Und viele Menschen fragen auch:

Was sie machen müssen,

damit sie Unterstützung bekommen.

Oder was sie machen müssen,

damit sie Geld bekommen.


Das machen wir:

Wir sagen Ihnen,

welche Unterstützung Sie bekommen können.

Und wir machen,

dass Sie Unterstützung bekommen.

Am Ende ist aber wichtig,

was in den Gesetzen steht. 


Und bei uns kann man viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

 

  • Treffen

  • Fahrten

  • Info-Abende

Bei uns arbeiten 4 Tausend Menschen mit.

Die Menschen bekommen dafür kein Geld.

Bei uns machen auch junge Menschen mit.

Diese sind in der SoVD-Jugend.

Die SoVD-Jugend macht:

  • Arbeits-Gruppen.

  • Freizeiten.

Die Arbeits-Gruppen und die Freizeiten

sind für alle Menschen.


Wir reden auch mit Politikern.

Dabei helfen uns andere Gruppen.


Wenn Sie bei uns Mitglied werden,

müssen Sie für manche Dinge weniger zahlen.

Zum Beispiel:

 

  • Im Hotel „Haus am Kurpark“ in Brilon.
  • Und bei der Ergo-Versicherung.
  • Bei den Johannitern.
  • In der Soltau-Therme.
  • Und bei anderen.


Wir freuen uns auch,

wenn Sie andere fragen:

Willst Du bei dem SoVD Mitglied sein?


So können Sie Mitglied werden:

 

  • Allein. Das kostet dann: 6 Euro in jedem Monat.

  • Mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Das kostet dann: 9 Euro in jedem Monat.

  • Mit Ihrer Familie. Das kostet dann: 10 Euro in jedem Monat.

 

 

 


Wenn Sie Mitglied werden wollen,

dann rufen Sie uns bitte an.

Das ist die Nummer:

02 11 38 60 30


Sie können auch

auf unsere Internet-Seite gehen.

Dort gibt es einen Mitglieds-Antrag.

Das ist die Internet-Seite:


So erreichen Sie uns:

 

 


Adresse:

SoVD Nordrhein-Westfalen e.V.

Erkrather Str. 343

40231 Düsseldorf


Telefon: 02 11 38 60 30


Fax: 02 11 38 21 75


E-Mail: info(at)sovd-nrw.de

 

 





>> Zum Seitenanfang