Unser SoVD

Willkommen auf den Internet-Seiten des Sozialverband Deutschland e.V. , Landesverband Nordrhein-Westfalen

Wir informieren Sie über die gesamten Serviceleistungen des SoVD Nordrhein-Westfalen, und möchten Sie über die aktuellen Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie auf dem Gebiet des Sozialrechts auf dem Laufenden halten.

Nutzen Sie unsere regelmäßig aktualisierten Pressemeldungen über das sozialpolitische Engagement des SoVD Nordrhein-Westfalen. Ich hoffe, es ist auch etwas für Sie dabei und dass Sie die Informationen bekommen, die Sie suchen! Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Der moderne "Sozialverband" ist für Sie da als sozialer Dienstleister gemäss der Ziele, die in seiner Satzung [Download als PDF-Dokument 178 kB] festgelegt sind.

Informieren Sie sich in unseren rund 30 Kreis- und Bezirksverbänden auch in Ihrer Nähe und lassen Sie sich beraten in allen Fragen des Sozialrechts. Oder schauen Sie sich einfach unsere Image-Broschüre des SoVD [Download als PDF-Dokument 547 kB] an.

Als Mitglied erhalten Sie Hilfe und persönliche Betreuung in rund 400 Ortsverbänden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfern und juristische Hilfe in Sozialrechtsfragen in rund 30 Kreis- und Bezirksverbänden in Nordrhein-Westfalen. Wir beraten und vertreten Sie in folgenden Bereichen:

• gesetzliche Rente
  • Behinderung und Nachteilsausgleiche
  • Berufskrankheit und Arbeitsunfall
  • Kranken- und Pflegeversicherung
  • Staatliche Entschädigungsleistungen
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation
  • Sozialhilfe/ Grundsicherung
  • Arbeitslosenversicherung

Wir vertreten Sie vor den Sozial- und Landessozialgerichten sowie dem Bundessozialgericht durch unsere Volljuristen und sozialrechtlich geschulten Fachkräfte.

Erholen und entspannen Sie sich in unserem Haus am Kurpark oder in anderen Erholungszentren des SoVD.

Reisen Sie in geselliger Runde mit Gleichgesinnten zu interessanten Ausflugszielen.

Wenn Sie unter 27 Jahre alt sind, sind Sie mit der Mitgliedschaft im SoVD automatisch auch Mitglied in der SoVD-Jugend. Nehmen Sie teil an der aktiven Jugendarbeit zur Integration behinderter Menschen, z. B. an integrativen Seminaren, Workshops, Großveranstaltungen, Freizeitangeboten etc.

Wir sind Ihr Partner in sozialen Fragen! Werden Sie Mitglied im SoVD, der hilft!

Film "Der SoVD stellt sich vor"

Was ist der SoVD? Wie ist der SoVD aufgebaut und für wen setzt er sich ein? Der Sozialverband Deutschland ist ein sozialer, gemeinnütziger und parteipolitisch unabhängiger Dienstleistungsverband. Klicken Sie doch mal rein und erfahren Sie mehr in der Filmreihe “Der SoVD stellt sich vor”