Direkt zu den Inhalten springen

Veranstaltung in Bochum war ein voller ErfolgImpressionen von unserer frauenpolitischen Fachtagung in Bochum am 17. Mai 2025

Unter dem Titel „Gesundheit inklusiv denken! - Die gesundheitliche Versorgung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen“ lud der Frauenpolitische Ausschuss des SoVD NRW die Mitglieder zur frauenpolitischen Fachtagung ein. Jutta König, Bundes- und Landesfrauensprecherin eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Ihr folgten Franz Schrewe, 1. Landesvorsitzender des SoVD NRW und Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des SoVD.

Dr. Monika Rosenbaum vom NetzwerkBüro Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW informierte die Teilnehmenden über die aktuelle gesundheitliche Versorgungslage von Frauen und Mädchen mit Behinderungen. Jan Kaßner von der Projektstelle Patientenbeteiligung NRW stellte in seinem Vortrag die Möglichkeiten eines Engagements in Gremien der Gesundheitsversorgung vor. In der anschließenden Podiumsrunde standen die Referent*innen sowie Michaela Engelmeier dem Publikum Rede und Antwort.

In ihrem Schlusswort betonte Anne-Dörthe Lorenz, dass es in der Frauenpolitik noch viel zu tun gibt: die SoVD-Frauen bleiben mit ihren Forderungen stets präsent.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Daniela Jurk aus der SoVD-Landesgeschäftsstelle und ihrer Kollegin Julia Kuhn, der Referentin für Frauenpolitik, die als Moderatorin souverän und charmant durch das Programm führte.