Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Nordrhein-Westfalen) > Politische Arbeit > Sozialpolitik > M.m.B. - 20.04.2006 - Deutsche Bahn AG muss allen Menschen barrierefreies Reisen ermöglichen!

Deutsche Bahn AG muss allen Menschen barrierefreies Reisen ermöglichen!

Anlässlich des Vorhabens der Deutschen Bahn AG, am Hauptbahnhof Krefeld Personal abzubauen und die dortigen Serviceangebote einzuschränken, erklärt die Vorsitzende des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Landesverband NRW, Marianne Saarholz:

"Der Sozialverband Deutschland befürchtet, dass die geplanten Einsparungen die Reisemöglichkeiten für behinderte und mobilitätsbeeinträchtigte Bahnreisende erheblich einschränken werden. Nicht zuletzt wegen unzureichender technischer Ausstattungen der Bahnhöfe und Züge sind behinderte Menschen in besonderer Weise auf Hilfestellungen angewiesen. Solange eine spontane Nutzung der Bahnhöfe und Züge durch behinderte Menschen nicht gewährleistet ist, sind DB-Serviceleistungen wie z.B. Personal, das beim Ein- und Aussteigen oder beim Fahrkartenkauf behilflich ist, unverzichtbar. Wir appellieren daher an die Deutsche Bahn AG, die Belange behinderter und mobilitätsbeeinträchtigter Reisender zu berücksichtigen. Nach unserer festen Überzeugung müssen die unternehmerischen Entscheidungen der Deutschen Bahn AG im Einklang mit den Zielen in ihrem eigenen Programm zur Herstellung der Barrierefreiheit stehen. Die Bahn muss allen Menschen barrierefreies Reisen ermöglichen. Der SoVD fordert die Deutsche Bahn AG auf, ihre Anstrengungen hinsichtlich der barrierefreien und damit menschengerechten Gestaltung dringend zu verstärken."