Viele Ideen und neue Gesichter

Hier die Beschreibung des Bildes

Nicole Müller (von links), Benjamin Stoiber, Nicole Schulz, Andreas Hupe, Janna Ahrens, Daniel Baldauf, Landesvorsitzende Gerda Bertram und Bundesjugendvorsitzender Sönke Franz. Foto: SoVD NRW

Landesjugendkonferenz 2014

Laut ihren Richtlinien kommen die Mitglieder der SoVD-Jugend alle zwei Jahre zusammen, um Wahlen abzuhalten, politische Themen zu diskutieren und Anträge zu verabschieden, mit denen die Jugend sich in die Arbeit des SoVD einmischt. Dabei sind alle Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland, kurz SoVD, die noch keine 27 Jahre alt sind, automatisch auch Mitglied der SoVD-Jugend.

Am 15. Februar war es dann mal wieder so weit. Die Landesjugendleitung lud die Mitglieder der SoVD Jugend zur Landesjugendkonferenz nach Dortmund ein. Als Landesvorsitzende wandte sich Gerda Bertram in ihrem Grußwort persönlich an die Jugend. Dabei war es ihr ein Anliegen nicht nur die Bedeutung des Ehrenamtes für den SoVD hervorzuheben, sondern auch speziell den Jugendlichen die positiven Aspekte des Ehrenamtes näher zu bringen: „Die Jugend im Verband liegt mir besonders am Herzen. Junge Menschen wie Sie sind häufig beruflich stark eingebunden. Deshalb finde ich es sehr schön, dass einige von Ihnen Interesse an einem Ehrenamt haben. Die sozialen Kompetenzen, die Sie bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit erwerben können, sind auch für Ihre berufliche Zukunft von Bedeutung.“

Der anschließende Austausch gestaltete sich  für alle Teilnehmer sehr angeregt und interessant. Bei der Diskussion über die Ziele und Aufgaben der SoVD Jugend brachten sich alle ein und gemeinsam entstanden auch Ideen für die weitere Arbeit der SoVD Jugend.

Nach dem Mittagessen, bei dem die Diskussion fortgeführt wurde, starteten die Wahlen der neuen Landesjugendleitung. Als neuer Sprecher der Landesjugendleitung wurde Daniel Baldauf gewählt. Dieser bedankte sich für die rege Teilnahme und freut sich auf seine künftigen Aufgaben. Andreas Hupe wird zukünftig als Stellvertretender Sprecher der Landesjugendleitung tätig sein. Weiterhin wurden als Beisitzer gewählt: Nicole Schulz, Janna Ahrens, Nicole Müller und Benjamin Stoiber. Wir möchten allen Mitgliedern der Landesjugendleitung zur Wahl gratulieren und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Landesjugendkonferenz fand ein aktiver Spielenachmittags statt, der von den Mitgliedern der Landesjugendleitung gestaltet wurde. Die Spiele sorgten für eine gute Unterhaltung und brachten allen Teilnehmern viel Spaß. Insgesamt war die Landesjugendkonferenz für alle Teilnehmer ein durchaus gelungener Tag bei regem Austausch und in einer tollen Gemeinschaft.

Weitere Informationen zur SoVD Jugend erhältst Du per Email unter m.quirin(at)sovd-nrw.de. Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast dich bei der SoVD Jugend zu engagieren oder einfach an unseren Treffen teilnehmen möchtest.