Landesjugendkonferenz 2016

Am 20. Februar 2016 kamen die Mitglieder der SoVD-Jugend NRW in Dortmund zusammen. Nach der Begrüßung durch den Landesjugendvorsitzenden Daniel Baldauf richteten Franz Schrewe, Landesvorsitzender SoVD NRW e.V. sowie Sönke Franz, Bundesjugendvorsitzender ihre Grußworte an die Teilnehmer der Konferenz. Franz Schrewe bedankte sich für die Arbeit der SoVD-Jugend NRW in den letzten Jahren und hob die Verbesserung der Teilhabechancen von jungen Menschen hervor.

Im Rahmen der Landesjugendkonferenz wurde der neue Landesjugendvorstand für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Wie schon bei den letzten beiden Landesjugendkonferenzen entschied sich die Jugend für das Modell der Landesjugendleitung mit einem Sprecher der SoVD-Jugend, einer Stellvertreterin und Beisitzern. Andreas Hupe wurde einstimmig als Sprecher der SoVD-Jugend NRW, und  Janna Ahrens als seine Stellvertreterin, gewählt. Als Beisitzer wurden einstimmig von der Landesjugendkonferenz gewählt: Daniel Baldauf, Nicole Schulz, Benjamin Stoiber, Mitja Neufeld, Steffen Englich und Marcel Hüppe. Die Landesjugendleitung besteht nun somit aus acht Mitgliedern.

„Ich freue mich sehr über meine Wahl und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Als Sprecher der Landesjugendleitung möchte ich mich dafür engagieren, dass die Teilhabechancen von jungen Menschen in NRW verbessert werden.“, erklärte Andreas Hupe nach seiner Wahl.

Nach den Vorstandswahlen beriet und entschied die Landesjugendkonferenz über die eingebrachten sozial- und jugendpolitischen Anträge, die sich vor allem mit den Themen Inklusion, Ausbildung und Arbeit, Mobilität und Kinderrechten beschäftigten. Mit insgesamt elf einstimmig verabschiedeten Anträgen bringt sich die SoVD-Jugend NRW auf der Bundesjugendkonferenz im Mai ein.

Die SoVD-Jugend NRW gratuliert allen gewählten Personen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Teilnehmer der Landesjugendkonferenz mit dem Landesvorsitzenden Franz Schrewe (hinten, 3. von rechts)
Die Landesjugendleitung: (vorne v. links) Janna Ahrens, Marcel Hüppe; (hinten v. links) Mitja Neufeld, Benjamin Stoiber, Daniel Baldauf, Andreas Hupe (Sprecher der Landesjugendleitung), Steffen Englich, es fehlt: Nicole Schulz
Die Landesjugendleitung mit dem Landesvorsitzenden Franz Schrewe. (Von links: Mitja Neufeld, Daniel Baldauf, Benjamin Stoiber, Andreas Hupe, Nicole Schulz, Franz Schrewe, Steffen Englich)
Teilnehmer der Landesjugendkonferenz mit Hubert Hüppe (hinten, 2. von rechts)