Frauensprecherinnen im Verband aktiv stärken

Ein vielseitiger Austausch bot das Seminar „Einführung in die frauenpolitische Arbeit“ an dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus ganz NRW teilnahmen.

In der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf fand am 03.05.2016 ein Seminar zur Frauenpolitik statt. Dazu konnte die Landesfrauensprecherin Jutta König ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen begrüßen. Frauensprecherinnen, die erst vor kurzem die Funktion übernommen haben, erhielten hier eine Einführung in die frauenpolitische Arbeit.

Um die frauenpolitische Arbeit in den Kreis- und Ortsverbänden zu stärken, informierten die Landesfrauensprecherin Jutta König und Michaela Quirin, Mitarbeiterin für Frauenpolitik im SoVD NRW,  die Teilnehmerinnen über die Aufgaben, die mit der Funktion als Frauensprecherinnen im SoVD verbunden sind. So erhielten die Teilnehmerinnen Informationen über ein eigenes Budget für die frauenpolitische Arbeit vor Ort oder auch Tipps für die Ausrichtung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. „Der Einsatz für die Gleichstellung von Männern und Frauen ist eine satzungsgemäße Aufgabe aller Gliederungen des SoVD. Frauensprecherinnen übernehmen dabei eine wichtige Rolle im Verband. Als Ansprechpartnerin und Impulsgeberin vor Ort gestalten sie die frauenpolitische Arbeit des Verbandes. Dabei ist eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich“, so die Landesfrauensprecherin Jutta König.

Eine wichtige Aufgabe der Frauensprecherinnen ist die Präsentation des Verbandes nach außen. Deshalb gab Jutta König einen intensiven Einblick in den Aufbau und in die Arbeit des SoVD. Danach tauschten die Teilnehmerinnen ihre persönlichen Erfahrungen über ihre Funktion als Frauensprecherin aus.

Der SoVD macht sich seit Jahrzehnten stark für die Rechte von Frauen. Die Ungleichheit von Frauen und Männern sowie weitere Missstände in den einzelnen Politikfeldern werden an die Politik durch sozialpolitische Forderungen weitergeleitet. Dabei ist Frauenpolitik eine Querschnittsaufgabe. Denn Frauenpolitik ist genauso Arbeitsmarktpolitik und Gesundheitspolitik wie auch Familien und Finanzpolitik. Dazu betrachteten die Teilnehmerinnen die Themen „Frauenhäuser in NRW“, Frauen im Minijob“, „Igel-Leistungen“, „Mütterrente“ und „geflüchtete Frauen“ näher. Jede Teilnehmerin stellte ein Thema vor und leitete die Diskussion dazu.

Abschließend sprachen die Teilnehmerinnen am Beispiel des Equal Pay Day über öffentlichkeitswirksame Aktionen. Hierzu überreichte Jutta König allen Teilnehmerinnen eine Tasche mit vielen wichtigen Handreichungen und Informationen zur Frauenpolitik im SoVD.

„Es war schön, dass das Seminar durch einen stetigen Austausch untereinander geprägt war, so dass alle Frauen miteingebunden wurden. Das hat den Teilnehmerinnen besonders gefallen. Zudem wurden heute sicherlich viele neue Impulse für die Arbeit der Frauen vor Ort gegeben. Wenn nur ein kleiner Teil davon umgesetzt wird, haben wir schon viel erreicht.“, so Jutta König.