Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Nordrhein-Westfalen) > Politische Arbeit > Frauenpolitik > Potenziale nutzen – Mädchenzukunftstag am 27.04.2017

Potenziale nutzen – Mädchenzukunftstag am 27.04.2017

Heute findet bundesweit der Girls´ Day (Mädchenzukunftstag) statt. An diesem Tag öffnen Hochschulen, Unternehmen und Betriebe ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. So können Mädchen in Ausbildungsberufe und Studiengänge in der IT-Branche, Naturwissenschaften und Technik reinschnuppern oder mit weiblichen Vorbildern aus Politik und Wirtschaft sprechen.

Obwohl Mädchen über eine hohe Schulbildung verfügen, wählen sie auch heute häufig Berufe im sozialen Bereich. Ihre beruflichen Möglichkeiten in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) schöpfen Mädchen nicht voll aus und den Betrieben fehlen qualifizierte Fachkräfte. Deshalb bietet der Girls´ Day sowohl Mädchen als auch Betrieben Chancen für die Zukunft. Die Mädchen erhalten Einblicke in Berufe und erproben ihre Fähigkeiten praktisch. So können sie ihr Interesse an Technik und Naturwissenschaften entdecken und die Betriebe gewinnen qualifizierten Nachwuchs.

„Der Mädchenzukunftstag ist eine tolle Aktion. Es ist wichtig Mädchen frühzeitig zu ermutigen andere Wege einzuschlagen und sie dabei noch ihre Begeisterung für Technik entdecken können.“, so die Landesfrauensprecherin Jutta König.

Der Girls´ Day wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.