Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Nordrhein-Westfalen) > Politische Arbeit > Frauenpolitik > Ehrenamtliche Arbeit der Frauensprecherinnen im Verband aktiv stärken

Ehrenamtliche Arbeit der Frauensprecherinnen im Verband aktiv stärken

Gelungene Schulung für Frauensprecherinnen in der Landesgeschäftsstelle

In der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf fand am 09.11.2017 eine Schulung zur Frauenpolitischen Arbeit im SoVD NRW statt. Dazu konnte die Landesfrauensprecherin Jutta König ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen begrüßen. Dabei erhielten die Teilnehmerinnen eine Einführung in die frauenpolitische Arbeit, um ihre Aufgaben in ihrer Funktion als Frauensprecherin wahrnehmen zu können.

Um die frauenpolitische Arbeit in den Kreis- und Ortsverbänden zu stärken, gaben die Landesfrauensprecherin Jutta König und Michaela Quirin, Mitarbeiterin für Frauenpolitik im SoVD NRW,  den Teilnehmerinnen intensive Einblicke in die Arbeit des SoVD NRW im Frauenpolitischen Bereich. So erhielten die Frauensprecherinnen wichtige Informationen über ein eigenes Budget für die frauenpolitische Arbeit vor Ort oder auch Tipps für die Ausrichtung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. „Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist eine satzungsgemäße Aufgabe aller Gliederungen des SoVD. Dabei fällt insbesondere den Frauensprecherinnen eine wichtige Rolle im Verband zu. Als Ansprechpartnerin und Impulsgeberin vor Ort gestalten sie die frauenpolitische Arbeit des Verbandes.“, so die Landesfrauensprecherin Jutta König.

Um den Verband auch nach außen zu repräsentieren, hob Jutta König die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit hervor. Zudem gab sie einen Überblick über den Aufbau und die Arbeit des SoVD. Danach tauschten die Teilnehmerinnen ihre persönlichen Erfahrungen über ihre Arbeit als Frauensprecherin aus.

Abschließend sprachen die Teilnehmerinnen am Beispiel des Equal Pay Day über öffentlichkeitswirksame Aktionen. Hierzu überreichte Jutta König allen Teilnehmerinnen eine Tasche mit vielen wichtigen Handreichungen und Informationen zu vergangenen Aktionen und erläuterte die Planungen für 2018.

„Es war schön, dass das Seminar durch einen stetigen Austausch untereinander geprägt war, so dass alle Frauen miteingebunden wurden. Das hat den Teilnehmerinnen besonders gefallen. Zudem wurden heute sicherlich viele neue Impulse für die Arbeit der Frauen vor Ort gegeben. Wenn nur ein kleiner Teil davon umgesetzt wird, haben wir schon viel erreicht.“, so Jutta König.