Unsere Fahrt nach Büsum am 26.04.2022

Wellen, Watt, Wind und ganz viel Meer

SoVD Deutschland Ortsgruppe Ennigloh-Muckum war auf Reisen in Büsum und Umgebung.

Die wunderschöne Nordsee

Am Morgen den 26.04.2022 begann unsere Erholungsreise. Im Komfortreisebus ging es auf direktem Weg ins Nordseeheilbad Büsum. Nach der Zimmerverteilung hatten alle Zeit für einen ersten Strandspaziergang oder maritimen Bummel durch den Fischerort. Das Herz von Büsum schlägt im sehenswerten Hafen, der mithin der zweitgrößte Hafen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist. Die einladende Hafenpromenade bietet zahlreiche Möglichkeiten, von entspannten Spaziergängen, über kulinarische Köstlichkeiten, die in diversen Restaurants und Cafés angeboten werden. Büsum lockt mit frischen Krabben – ein einmaliges Erlebnis Es waren tolle Nachmittagsausflüge (in Tönning, in Schleswig, in Friedrichstadt, in Husum und Glückstadt) und alle Teilnehmer waren sehr interessiert und zufrieden. Zum anderen konnte jeder den Vormittag für sich gestalten.

Als wir in Richtung der Restaurants auf der Bucht gingen, war sie plötzlich vor uns, die Nordsee! Natürlich, schön und kilometerweit. Und wir hatten gerade Ebbe, also ab nix als Watt! Ein kleines Stückchen weiter ist der alte Museumshafen mit einem alten Mohlenfeuer am Ankerplatz, dem ersten hölzernen Büsumer Leuchtturm von 1878 als Nachbau, ein alter Hafenlastkran, die Schottschen Karren, mit denen früher die Fische und Krabben transportiert wurden und einiges mehr. Vom Museumshafen gelangt man auf der einen Seite zum Piraten Meer, ein Erlebnisbad mit Wellenbecken, Riesenrutsche, Sauna und Wellnessbereich. Direkt dahinter kommt man an den Hauptstrand und zur Nordsee. Der Hauptstrand hat viele Strandkörbe, eine Grünfläche zum Liegen und eine Promenade. Einen Sandstrand wie an der Ostsee findet man am Hauptstrand aber nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Piraten Erlebnisbad ist die Innenstadt von Büsum mit vielen Restaurants, leckeren Eiscafés und verschiedenen Geschäften. Man kann auch mit der Büsumer Kleinbahn, auch Krabben Express genannt, eine Runde durch den schönen Ort fahren. Wir sind etwas durch die Straßen geschlendert und kamen zur wunderschönen St. Clemens Kirche, einem evangelisch-lutherischer Sakralbau aus dem 15. Jahrhundert. Und dann beschlossen wir, zur Familienlagune Perlebucht zu gehen was für ein Glück! Ich gebe es zu, als wir über den Deich kamen und unser Blick auf die Bucht fiel. Über eine lange Brücke geht man in Richtung der Strände und wird gleich von großen Krebsen im Wasser begrüßt. Auf der rechten Seite der Bucht, kommen Wassersportler ganz auf ihre Kosten und es gibt sogar eine Wassersportschule. Auf der linken Seite ist ein großes Badebecken mit einem breiten Sandstrand. Das Tolle ist, dass dieses Becken tidenunabhängig ist und somit bei warmen Temperaturen immer Badespaß möglich ist. Ihr ward ein dufte Truppe, immer gut drauf und sehr interessiert.
Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und bleibt vor ALLEM reisefreudig. So ging diese Reise am 03.05.2022 ganz entspannt zu Ende und in NRW schien die Sonne uns weiter entgegen.

Unsere Fahrt nach Bad Iburg

Am 10.09.2022 war es soweit: wir veranstalteten unsere zweite Fahrt des Jahres 2022 und zwar in das Kurstädtchen Bad Iburg am Teutoburger Wald.

Gegen 10:15 Uhr fuhren wir dann in Richtung Westen bis wir gegen 11:15 Uhr Bad Iburg erreichten. Das idyllische Städtchen Bad Iburg am Fuß des Schlosses, der Iburg, und am Südhang des Teutoburger Waldes gelegen, richtetete 2018 die 6. Niedersächsische Landesgartenschau (LaGa) aus. Eine fast 1000jährige Geschichte, vielfältige Kultur und viel Charme – die frühere ‚Sommerfrische‘, der Kneipp-Kurort, steht für Gesundheit und Wohlbefinden. Unter dem Motto „Tauch ein“ wurden wir eingeladen den neuen Zauber Bad Iburgs entspannt zu genießen.  Wir erlebten das Reich der Pflanzen und Gärten im Wandel der Jahreszeiten. Wir erfuhren auch, wie Gesundheit und Wohlbefinden zeitgemäß umgesetzt wird.  Der Waldkurpark verspricht Walderleben auf verwunschenen Lichtungen. Dazu die Attraktion eines Baumwipfelpfades. Eine ortskundige Begleiterin führte uns durch diesen interessanten Themenbereich, u.a. erfuhren wir etwas über :

Die Naturschutzprojekte von Naturefund: Von blühenden Wiesen und Wälder über Deutschland.

Den Klimawandel, der eine Bedrohung für Leben auf der Erde darstellt, ist menschengemacht.

Die Häufung und Verschärfung von Witterungsextremen wie Hitze, Trockenheit und Stürmen bedeuten eine große Gefahr für den Wald. Dadurch werden die Bäume geschwächt, und Schädlingsbefall z.B. durch Insekten ist die Folge.

Unsere Wälder sind nicht nur stark vom Klimawandel bedroht – sie selbst sind zugleich wichtige Klimaschützer! Mit ihren Nadeln und Blättern filtern sie das klimaschädliche Kohlendioxid aus der Luft und spalten es in Sauerstoff und Kohlenstoff. Den Sauerstoff geben sie wieder an die Luft ab.

Nach dieser Exkursion begaben wir uns auf den Weg zum Iburger Schloss auf einer Anhöhe gelegen. Dort wurden wir von 2 Schlossführern erwartet und in die "Geheimnisse" des Iburger Schlosses, mit ausführlichen historischen Information, eingeweiht. Gegen 15:30 Uhr versammelten wir uns dann im Cafe "Zur Schlossmühle" zu einem geselligen Kaffeetrinken.

Gegen 17:30 Uhr traten wir dann die Heimfahrt an. Insgesamt ein gelungener Ausflugstag.

Gedenken zum Volkstrauertag 2022

Volkstrauertag“ SoVD Ortsverband Ennigloh-Muckum

Wir, der SoVD Sozialverband Deutschland, Ortsgruppe Ennigloh-Muckum gedachten  am 13.11.2022 in Ennigloh-Muckum an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. „Totengedenken zum Volkstrauertag“.Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten, und teilen ihren Schmerz.

Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

Als Gedenktag für wirklich alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft dieser Welt, behält der Volkstrauertag eine wichtige Bedeutung für unsere Gesellschaft. Mit dieser Ausrichtung ist er nicht überholt, sondern leider im wahrsten Sinne des Wortes „brandaktuell“, denn „Kriegsspuren“ sind überall sichtbar.

Unsere Gesellschaft, unsere Familien sind davon gezeichnet. Durch die geflüchteten Menschen bei uns ist der Krieg mit seinen Schrecken sehr nah gekommen.

Weihnachstfahrt zum Landgut Krumme in Velen

Am Samstag den 26.11.2022 fuhren der SoVD Ennigloh-Muckum bei schönem Wetter nach Velen. Zunächst ging es in das Restaurant Rappers um uns bei Suppe und Schnitzel für den Nachmittag und Abend zu stärken.

Mit dem Planwagen von Rendgis und dem Trecker im Zug, fuhren wir im geheizten Plawagen mit Weihnachtsmusik und Glühwein durch die Felder von Velen.

Angekommen am Gutshof hatten alle 2 Stunden Aufenthalt und wir waren mehr als begeistert.

Um 18:00 Uhr ging es dann heimwärts. Das war ein gelungener Ausflug zum Jahresausklang.

Jahresabschluss 2022

Am 10.12.2022 fand unsere Jahresabschlußfeier in der Gaststätte Schlattheide statt. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musiker und Entertainer Sebastian Hinz mit weihnachtlichen Musikstücken. Die musikalischen Darbietungen erfreuten sich allgemeiner Beliebtheit und es fand rege Beteiligung der meisten Mitglieder / Gäste statt. Gegen 17:00 Uhr wurde dann das warme Buffet eröffnet und mit allgemeiner guter weihnachtlicher Stimmung wurde der Tag ausklingen lassen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung am 18. März 2023

am 18.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schlattheide statt. Anbei das Veranstaltungsprotokoll.

Ansprache Dr. Kai Unzicker

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Gemütliches Beisammensein...

Vortrag zum Thema "Patientenverfügung und Versorgevollmacht"

Der SoVD Ortsverband Ennigloh-Muckum lud am Samstag, dem 01.04.2023 in der Pension Gaststätte Schlattheide, Schlattheide 37 in Bünde zu der Veranstaltung " Patientenverfügung und Versorgevollmacht " ein. Beginn der Veranstaltung war um 15:00 Uhr.  Als Gastredner wurde der Rechtsanwalt und Notar Herr Jochen Störmer eingeladen.

Mit über 70 Teilnehmern stieß die Veranstaltung und der sehr informative Vortrag insgesamt auf großes Interesse. Es wurde sehr verständlich das Thema Betreuungsvollmacht und einige verschiedene Varianten der Vollmachten, wie Notvertretungsvollmacht bei Ehepaaren, sowie Sondervollmachten (auch an Beispielen ) erklärt. Nach der Pause wurde das Thema Patientenverfügung genauer erläutert und man konnte für sich wichtige Fragen an Herrn Störmer richten. Gegen 17:30 Uhr wurde die Versammlung beendet. Im Juni wird er das Thema "Testament " in einer weiteren Veranstaltung verständlich erklären.

Erlebnisreise nach Flandern

SoVD Reise nach Antwerpen, Gent und Brügge

Am 21.05.2023 haben wir unsere tolle historische Reise nach Antwerpen, Gent und Brügge gestartet.

Über Brüssel einen Abstecher zu dem Atomium gemacht, schon sehr imposant.

Gent: Am Morgen starteten wir die Tagestour nach Gent. Die Hauptstadt Ostflanderns, Gent, lernten wir bei einer Stadtführung kennen. Den Genter Gemeindeturm, den Belfried der Zünfte und Gilden, die gotische Tuchhalle und das Genter Rathaus sehen. Höhepunkt war der Besuch der berühmten St. Bravokathedrale mit dem Genter Altar der Brüder van Eyck sein.

Antwerpen: Gestärkt vom Frühstück starteten wir in den Vormittagsstunden mit einer Stadtführung durch die Diamantenhauptstadt Antwerpen. Auf dem Grote Markt sehen Sie den Brabo-Brunnen, das Rathaus und Zunfthäuser mit schönen Treppengiebeln und goldenen Statuen. Auf dem Rundgang kamen wir an der Burg Stehen an der Schelde und an der altehrwürdigen Liebfrauenkathedrale mit den berühmten Rubensgemälden vorbei.

Brügge: Nach dem Frühstück entdeckten wir bei einer Stadtführung Brügge, die „Perle Flanderns“ und die sicherlich schönste und geschichtsträchtigste Stadt Flanderns. Zuerst besuchten wir den Markt, die Stadthalle und den Belfried. Junge und Junggebliebene können den 88 m hohen Turm mit seinem harmonischen Glockenspiel zu Fuß erobern. Unser Weg führte vorbei an der Heilig-Blut-Basilika, in der eine Phiole mit dem Blut Christi aufbewahrt wird. Direkt daneben erhebt sich die Liebfrauenkirche, sie ist der eindrucksvollste Sakralbau von Brügge. Die wunderschöne Stadt und
erlebten wir durch abwechslungsreichen Fachwerkhäuser und von Grachten durchzogenenund von Grachten durchzogenen Viertel.

Wichtg in Brügge und einzigartig:

Der Beginenhof entstand im Jahr 1230 durch eine Stiftung von Johanna, Gräfin von Flandern und Hennegau. Der nahegelegene Minnewater (Liebessee) diente der Gemeinschaft als Hafen.[1] Mit Erlaubnis des Bischofs von Tournai, Walter de Marvis, wurden 1244 zunächst außerhalb der Stadtmauern eine eigene Pfarrei gegründet und eine Kirche gebaut. 1245 entstand eine Krankenstation. Die Herausnahme aus der Gerichtsbarkeit Brügges im Jahr 1299 durch den französischen König Philipp dem Schönen führte zur Eigenständigkeit dieser Gemeinschaft von Beginen. Die Anlage erhielt den Titel Prinselijk Begijnhof Ten Wijngaarde (Fürstlicher Beginenhof zum Weinberg). Mit der Errichtung einer zweiten Stadtmauer lag der Beginenhof ab 1297 innerhalb der Stadtmauern Brügges. Eine erste Blütezeit des Beginenhofes erfolgte im Laufe des 15. Jahrhunderts mit dem Betreiben eines eigenen Bauernhofs, einer Brauerei und der Aufnahme von alleinstehenden Frauen aus wohlhabenden Familien gegen Entgelt. Eines der überlieferten größeren Ereignisse war die Trauung von Maria von Burgund und Maximilian I von Österreich im Jahr 1477. 1584 verwüstete ein Feuer die Kirche. Ihr Wiederaufbau dauerte bis 1605. Die Besitztümer der Gemeinschaft nahmen im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts zu, die Prinzipien des Zusammenlebens wurden an die neue Zeit angepasst. Anders als in anderen Teilen Flanders herrschte zwar ein Verbot von Neuzugängen, aber die Beginen in Brügge wurden nicht vertrieben. Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Beginenhof zu einer gemeinnützigen Einrichtung, die Krankenstationen wurden einem weltlichen Vorstand übertragen. Ab dem 19. Jahrhundert gab es weniger Frauen, die sich der Gemeinschaft anschlossen. Die wenigen auf dem Gelände lebenden Beginen begannen mit der Vermietung von leerstehenden Häusern. 1905 lebten noch sieben Beginen auf dem Hof.

Zum Beginenhof gehört auch die auf der Ostseite befindliche Pforte an der Sasbrug und die daran anschließende Mauer hinter Begijnhof 13, 15, 17 sowie die zum Hof führende Beginenhofbrücke und das dortige Beginenhoftor. Die Gebäude sind auch einzeln als architektonisches Erbe registriert, so auch  Haus 3. Das Haus befindet sich an der Ostseite des Beginenhofs Brügge unmittelbar am Ufer des Kanals Bakkersrei. Südlich steht die Beginenhofkirche, nördlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Gebäude des Beginenhofmuseums an.

Die Kanäle sind seit Jahrhunderten die Verbindungsadern der Stadt, die sich durch Brügge winden und Sie bei jeder Biegung zu einer weiteren, großartigen Aussicht führen. Machten wir einen Spaziergang oder eine Bootsfahrt und entdeckten geheime Gärten, romantische Brücken und mittelalterliche Fassaden, die sich im Wasser spiegeln. In Nebel gehüllt, schwimmt eine Schwanenfamilie vorbei: auf den Kanälen steht die Zeit still.

Vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Reise.

Impressionen Antwerpen

Impressionen Brügge

Impressionen Brüssel

Impressionen Gent

Und nun sind wir wieder auf dem Heimweg...

Fahrt zur Firma Wenatex am 2.9.2023

SoVD Tagesausflug zur Firma Wenatex für Schlafsysteme.

Das Unternehmen Wenatex „Das Schlafsystem“ ist bereits 25 Jahre aktiv und entstammt aus Salzburg, Österreich. Mittlerweile verzeichnet es zudem selbstständige Standorte in Deutschland, der Schweiz und Italien. Seit Beginn widmet es sich seiner Aufgabe für einen erholsamen Schlaf zu sorgen und entwickelte über jahrelange Forschung ein überzeugendes System.Wenatex arbeitet unter dem Motto „Ausschließlich das Beste ist genug“ und bietet aufgrund dessen seinen Kunden eine kompetente Lösung an, die für den Schlaf sorgt, den Sie benötigen.Zu den einzelnen Produkten gehören Kissen, Matratzenauflagen, Betteneinsätze, Matratzen und vieles mehr. Sollten Sie noch nicht überzeugt sein, oder wissen nicht wo Sie anfangen sollen, bietet Ihnen Wenatex eine persönliche Schlafberatung an. Die Veranstaltung war sehr informativ und kein Drängen auf Kauf.

Von dort aus ging es weiter zum Steinhuder Meer, mit einem Aufenthalt und einer Rundfahrt auf dem Steinhuder Meer. Gegen 16:30 Uhr fuhren wir bei angenehmen Wetter wieder heimwärts. Die Teilnehmer waren insgesamt mit dem Ausflug sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Aktionen.

Vielen Dank an alle, den ohne euch würde es ja nicht gehen.

SoVD Tag der Selbsthilfegruppen

Der SoVD Kreis Herford nahm am 23.10.2023 an der Veranstaltung " Tag der Selbthilfe " teil.

Zusammen ist man stärker als allein“

"Du bist nicht allein" – das wissen der SoVD Deutschland - Kreisverband Herford und die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen im Kreis Herford ganz genau. Warum der Austausch unter Gleichgesinnten so wichtig ist, zeigte der "Tag der Selbsthilfe" am Samstag den 23.10.2023 im Lukas Krankenhaus in Bünde.

Sich unter Gleichgesinnten austauschen, Gespräche führen, Aktionen umsetzen oder Übungen ausprobieren – die Angebote der  Selbsthilfegruppen des SoVD Kreis Herford und im Kreis Herford sind vielfältig. Menschen, die als Betroffene oder Angehörige ein gemeinsames Thema verbindet, die unter gleichen Krankheiten, Behinderungen oder seelischen Konfliktsituationen leiden, treffen sich regelmäßig. Unter dem Motto „Selbstbewusstsein gemeinsam stärken“ sind an diesemSamstag zum "Tag der Selbsthilfe" zahlreiche Akteure der Selbsthilfe und interessierte Gäste zusammengekommen.

Kranzniederlegung des SoVD Ennigloh-Muckum zum Volkstrauertag 2023

Der SoVD Deutschland, Ortsgruppe Ennigloh-Muckum gedachte am 19.11 2023 demVolkstrauertag der  Opfer der Kriege und Gewalttaten aller Welt.

Dem Volkstrauertag möchten wir der Opfer von Krieg und Gewalt aller Nationen gedenken und sie in Erinnerung zu bewahren. Für uns steht im Vordergrund, am Volkstrauertag vor allem der Menschen zu gedenken, die aktuell ihr Leben durch Krieg und Gewalt verlieren. Wir wollen keiner Helden oder ausschließlich der Toten gedenken, sondern aller, die Leid erfahren mussten und es immer noch müssen. Der Volkstrauertag stellt jedem die Gelegenheit, sich wachsam damit auseinanderzusetzen, und Radikalismus, Unterdrückung sowie Terror kein Fundament zu bieten und sich eigene Gedanken zu machen, die ebenso wichtig sind, wie die Thematisierung in der Öffentlichkeit.

In diesem Sinne möchten wir in Gedenken an die Opfer der Kriege und Gewalttaten aller Welt unser Mitgefühl aussprechen.

Besuch des Lichterweihnachtsmarkts in Dortmund-Fredenbaum

Die SoVD Ortsgruppe Ennigloh-Muckum fuhr am 2. Dezember 2023 zum etwas anderen Weihnachtsmarkt, dem Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund-Fredenbaum, Fredenbaumpark. Gegen 10:00 Uhr begann unsere Reise vom Holtackerweg in Ennigloh. Zunächst wurde eine Mittagspause im Restaurant Overkamp in Dortmund-Holzen mit leckerem Grünkohlessen eingelegt. Nach dem Mittagessen fuhren wir gestärkt zum Besuch des Lichterfests auf das weiträumige Gelände des Fredenbaumparks und es wurde zunächt einmal das Gelände bei Tageslicht erkundet. Nach Einbruch der Dunkelheit begann dann die eigentliche, beeindruckende Lichtershow, wobei verschiedene Themen angesagt waren. Einige Künstler hatten ihre Objekte mit interessanter Beleuchtung ausgestellt. Beide Seen innerhalb des Geländes waren illuminiert mit Fackeln und Kerzen. Desweiteren wurden in verschiedenen Zelten Veranstaltungen angeboten. Natürlich durften die diversen Glühwein -und Imbissbuden nicht fehlen. Gegen 19:30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Insgesamt eine gelungene Adventsfahrt.

Jahresabschlussveranstaltung am 09. Dezember 2023

Am 09. Dezember veranstaltete der SoVD Ennigloh-Muckum seine  Jahresabschluss/ -Weihnachtsfeier im Restaurant Schlattheide in Bünde-Dünne. Kristina McGrane begrüßte zunächst alle Mitglieder und Gäste. Beim anschließendem Kaffee und Weihnachtsgebäck fand ein rege Unterhaltung unter den Anwesenden statt. Für eine musikalische Unterhaltung sorgte unser Mitglied Lothar Hain als erfahrener Keyboard Spieler. Die musikalische Darbietung wurde von allen Teilehmern sehr positiv aufgenommem. Gegen 17:00 Uhr wurde dann das abwechsungsreiche Weihnachtsbuffet eröffnet. Um 18:00 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell beendet.

Jahreshauptversammlung 2024

Der SoVD Deutschland, Ortsgruppe Ennigloh-Muckum, veranstaltete seine Jahreshauptversmmlung am 23.03.2024 mit Schwerpunkt Vorstandswahlen.

Der Sozialverband Ennigloh-Muckum blickt positiv auf das Jahr 2024.

Es nahmen rund 40 Mitglieder des Ortsverbandes Ennigloh-Muckum an der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schlattheide, Schlattheide 37, 32257 Bünde teil.

Nach den Begrüßungsworten der Vorsitzenden, Frau Kristina Mc Grane und dem Kreisvorsitzenden Herrn Kai Unzicker, schloss sich der Landtagsabgeordnete Herr Christian Obrok mit einem sehr gut geführtem Bericht über Sozialpolitik, Pflege und der Europawahl an. Geehrt wurden mit Urkunde und Nadel und mit einem Ostergruss bedacht: Frau Ursula Fritz für 10 Jahre Treue, Frau Tabea Heckl für 10 Jahre Treue, Herr Edwin Oberpenning und für 10 Jahre Treue, den nicht anwesenden wird die Urkunde zugestellt.

Für 5 Jahre  ehrenamtliche Mitarbeit wurde Herr Hans-Joachim Damm ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal deutlich gemacht, wie schwierig es sich immer wieder gestaltet, freiwillige Helfer  für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.

Die Neuwahl des Vorstandes für weitere zwei Jahre gestaltete sich weitgehend problemlos.

Es wurden gewählt im neuen Vorstand: 1. Vorsitzende Frau Kristina Mc Grane, Schatzmeister Herr Lothar Hain, Stellvertreter Herr Frank Meier, 2 Stellvertreter Frau Regina Bobrowski, Frauensprecherin Frau Svitlana Schneider, Beisitzerin Frau Franziska Gilke Revisor (Kassenprüfer )Herr Hans-Joachim Damm und 2 Revisor Herr Lothar Block. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm wurde jedem per Post zugesandt, wobei noch die Möglichkeit besteht an der Fahrt vom 26-30-2024 in die Wallonie nach Belgien teilzunehmen.

Wir der Vorstand möchten uns bei allen rechtherzlich bedanken.

Vortrag unserer Frauensprecherin Svitlana Schneider

Der SoVD Kreis Herford, Ortsgruppe Ennigloh-Muckum, lädt zum Vortrag von unserer Frauensprecherin Svitlana Schneider ein.

Zum Informationsvortrag am nachmittag mit Kaffee und Kuchen und Kaffeeplauschpause lädt der SoVD Kreis Herford, Ortsverband Ennigloh - Muckum am Samstag den 13.04.2024um 15.00 Uhr in der Gaststätte Schlattheide, Schlattheide 37, 32257 Bünde ein. Es wird ein Vortrag zum Thema „ Gesund älter werden: wie entschlacke und verjüngere ich meinen Körper„ gehalten. Svitlana Schneider, Heilpraktikerin und Frauensprecherin , wird uns dazu ausführlich informieren. Dann kommt Bewegung ins Spiel . Unter der Anleitung von Svitlana Schneider werden wir einfache Übungen lernen, die uns helfen können mobil und gut gelaunt zu bleiben. Es bleibt auch Zeit für einen gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen. Alle Mitglieder, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei. Kaffee und Kuchen vor Ort zu bezahlen.

Anmeldung bei Kristina Mc Grane, Tel: 0176-42134711

oder bei Frau Karin Rieso, Tel:05223-61509