SoVD Ennigloh-Muckum Veranstaltungen 2021

Jahreabschlußfeier in der Gaststätte "Schlattheide"

Am 11. Dezember 2021 fand unsere Jahresabschlußfeier in der Gaststätte "Schlattheide" in Bünde-Dünne statt.

Unsere Ortsverbandsvorsitzende, Kristina McGrane, begrüßte alle Mitglieder und Gäste recht herzlich und dankte für die rege Teilnahme. Kristina gab einen Überblick über das leider unter Covid19 Einschränkungen fast vergangene Jahr.

Außer unserem Grillfest im Herbst dieses Jahres fanden keine weiteren Veranstaltungen statt. Leider musste unser Musiker krankheitsbedingt seinen Auftritt absagen sodaß wir eine musikalische Untermalung mittels Tonträger beisteuern konnten.

Jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Weihnachtspresent mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Kristina gab einen unverbindlichen Ausblick auf das Jahr 2022, alles unter dem Covid19 Aspekt.

Der Nachmittag begann mit Kaffee und Weihnachtsgebäck, zum Ausklang wurde ein Buffet serviert, alles in allem war es ein erfolgreicher Nachmittag.

Kranzniederlegung des SoVD Ortsverband Ennigloh-Muckum

Der SoVD Deutschland Ortsverband Ennigloh-Muckum gedachte den Opfern von Krieg, Terror Herrschaft und Gewalt am Volkstrauertag mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche und mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Gemeinsam mit dem DRK (Herr Kampeter) gedachte der Sozialverband Deutschland Ortsverband Ennigloh-Muckum den Opfern von Krieg, Terror Herrschaft und Gewalt. Die Ansprache hielt unser Vize-Bürgermeister Martin Schuster.
An diesem Novembertag versammelten sich nahezu in jeder Gemeinde Menschen, die der Kriegsopfer gedachten. Auch wenn die Teilnehmerzahl abgenommen hat, so ist es doch denen, die sich versammeln wichtig - gemeinsam an das Unrecht der Willkürherrschaft und an die Schrecken des Krieges, an das unsägliche Leiden der Menschen, die verfolgt, verschleppt, vertrieben, gedemütigt, verwundet oder getötet wurden, zu erinnern. Die Unmenschlichkeit hatte unglaublich viele verschieden Facetten. Dabei bleibt seit Jahrzehnten unser Blick nicht in den nationalen Bahnen gefangen. Ausdrücklich schließen wir auch die Opfer der anderen Nationen in unser Gedenken mit ein. Dieser Gedenktag mahnt uns, aus den Schreckensbildern der Vergangenheit die richtigen Schlüsse für die Gegenwart und für die Zukunft zu ziehen. Gegen Krieg und Gewalt - für dauerhaften Frieden, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Jahreshauptversammlung mit Ehrung der Mitglieder

Am 28.08.2021 fand unsere ursprünglich für Februar 2021 geplante Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Schlattheide" in Bünde-Dünne statt.

Als Gast begrüßten wir Herrn Ulf Dreier als kommissarischen Vorsitzenden des Kreisverbands Herford. Dieses war bedingt durch die Corona Schutzmaßnahmen und behördliche Anordnungen die erste Veranstaltung unseres Ortsverbands in 2021.