Beteiligungsrechte von Menschen mit Behinderung gewährleisten - Gremienarbeit muss auch in Zeiten von "Corona" weitergehen

Aufgrund der Corona-Pandemie können viele Sitzungen nicht wie gewohnt stattfinden. Das gilt auch für die Arbeit in Fachbeiräten und anderen Gremien im politischen Betrieb. Was Firmen und Verbände aber schaffen - der Wechsel hin zu alternativen Lösungen, Videokonferenzen, Telearbeit - das muss auch für die Gremienarbeit gelten. Stattdessen finden Sitzungen etwa des Inklusionsbeirates derzeit einfach gar nicht statt - und das geht nicht! Die Beteiligungsrechte von Menschen mit Behinderungen müssen jederzeit gewährleistet werden, auch in Zeiten von "Corona"! Unsere Kritik hat bereits erste Früchte getragen - der Fachbeirat Partizipation wird nun telefonisch tagen. Solche Lösungen müssen nun für alle Gremien angeboten werden! Das haben wir so auch in einem Brief an Karl-Josef Laumann, den NRW-Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, zum Ausdruck gebracht.

Pressemitteilung vom 19. August 2020