Wir sind auch in schwierigen Zeiten an Ihrer Seite

Aktuelle Information des SoVD NRW mit Blick auf die veränderte Lage durch Corona
Unsere NRW-Geschäftsstellen mit Telefonnummern und Mail im Überblick (PDF)
Unsere SoVD-Zeitung (NRW-Seiten)
Unsere Info-Broschüre
Link zu den Beratungsstellen

Der Umgang miteinander in Zeiten von "Corona"

Seit mehr als 100 Jahren ist der SoVD eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger ist denn je, aufeinander zu achten. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon. Mehr dazu

SoVD NRW übt deutliche Kritik Landesbauordnung benachteiligt Senioren und Menschen mit Behinderung

Die Rheinische Post war zu Gast beim SoVD NRW und berichtet über unsere kritische Haltung zur aktuellen Landesbauordnung. Sehr lesenswert! Zum Zeitungsbericht

Info-Flyer

Wir sind Deutschlands traditionsreichster Sozialverband und setzen uns seit über 100 Jahren auf politischer Ebene für Teilhabe und sozialen Ausgleich ein. Aber auch durch unsere konkrete Beratung und Hilfe haben wir uns einen Namen gemacht. Den Gang zum Fachanwalt für Sozialrecht können Sie sich als Mitglied im SoVD getrost sparen, denn die Rechtsberatung ist über Ihren Mitgliedsbeitrag von nur 6,90 Euro monatlich bereits abgedeckt. Sollten wir dann konkret in Ihrem Auftrag tätig werden, erheben wir lediglich eine Gebühr. Für einen Antrag (beim Kostenträger) sind das 10 Euro, für einen Widerspruch (gegen einen negativen Bescheid) 50 Euro - und falls wir Klage einreichen müssen, einmalig 100 Euro. Melden Sie sich einfach in einer SoVD-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe und schildern Sie uns Ihr Problem. Die Erstberatung ist kostenlos!
Das bietet mir der SoVD: Info-Broschüre
Wo finde ich die nächste SoVD-Beratungsstelle?

Was bringt mir die Mitgliedschaft im SoVD NRW?

Hier finden Sie einen Film mit Eindrücken von der Sozialberatung im SoVD.

Eine Fassung mit Untertiteln finden Sie hier.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!