Herzlich willkommen beim Sozialverband Deutschland in NRW!

Franz Schrewe

Wir sind Deutschlands traditionsreichster Sozialverband und setzen uns seit über 100 Jahren auf politischer Ebene für Teilhabe und sozialen Ausgleich ein. Aber auch durch unsere konkrete Beratung und Hilfe haben wir uns einen Namen gemacht. Denn im Streit mit Ämtern und Kostenträgern ist es nicht immer leicht, zu seinem Recht zu kommen. Wenn es um die Rente geht, Pflegegrade, Reha-Maßnahmen, Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis oder die Bewilligung von Hilfsmitteln, dann sind wir für Sie da. Unsere Juristinnen und Juristen stellen für Sie die Anträge, formulieren Widersprüche und ziehen, falls nötig, auch vors Sozialgericht. Den Gang zum Fachanwalt für Sozialrecht können Sie sich als Mitglied im SoVD getrost sparen, denn die Rechtsberatung ist über Ihren Mitgliedsbeitrag von nur 6,50 Euro monatlich bereits abgedeckt. Sollten wir dann konkret in Ihrem Auftrag tätig werden, erheben wir lediglich eine Gebühr. Für einen Antrag (beim Kostenträger) sind das 10 Euro, für einen Widerspruch (gegen einen negativen Bescheid) 50 Euro - und falls wir Klage einreichen müssen, einmalig 100 Euro. Melden Sie sich einfach in einer SoVD-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe und schildern Sie uns Ihr Problem. Die Erstberatung ist kostenlos!

Unsere Satzung
Unsere SoVD-Zeitung (NRW-Seiten)
Unsere Info-Broschüre

Was bringt mir die Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland?

Hier finden Sie einen Film mit Eindrücken von der Sozialberatung im SoVD.

Eine Fassung mit Untertiteln finden Sie hier.

Wir sind...eine starke Gemeinschaft

Wenn Sie Lust haben und gerne andere Menschen kennen lernen, können Sie sich auch ehrenamtlich engagieren im SoVD und aktiver Teil unserer Gemeinschaft werden. Wir bieten viele Möglichkeiten, sich einzusetzen und sich gemeinsam stark für Schwächere zu machen. Bundesweit besteht der SoVD aus 2300 Ortsverbänden. Bestimmt auch in Ihrer Nähe. Machen Sie mit!

100 Jahre SoVD - Informationen und Hintergründe
100 Jahre SoVD - Der Film (Teil 1)
Streit mit Kostenträgern? So hilft der SoVD (WDR-Beitrag)
Was bringt mir eine Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland? (Youtube)