Fragen an Silvia Post

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
Mein Name ist Sylvia Post. Ich bin in Veltheim, Stadt Porta Westfalica aufgewachsen und habe 38 Jahre in Schnathorst Gemeinde Hüllhorst im eigenen gebauten Haus gewohnt. 2018 haben wir das Haus verkauft und sind nach Bad Oeynhausen gezogen.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Jetzt bin ich Rentnerin, gelernt habe ich Krankenpflege. Nach diversen Weiterbildungen und internationalem Hochschulstudium habe ich den Beruf der Pflegemanagerin ausgeübt. Ehrenamtlich war ich im Bündnis für Familie tätig, habe den 1. Girls Day in der Gemeinde Hüllhorst organisiert. 1 Jahr später den Boys und Girls Day. Als Rentnerin habe eine Zeit lang Aquarell-, Acryl- und Ölbilder gemalt und hatte ein eigenes Atelier. Frauenpolitik und Gleichberechtigung war immer mein Thema. Ich war nie in einer Partei organisiert.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Im SoVD Ortsverein Schnathorst war ich ca 4 Jahre im Vorstand tätig und 8 Jahr im SoVD Kreisvorstand Lübbecke als Kreisfrauensprecherin. Im Kreisverband Lübbecke habe ich den 1. Equal Pay Day in den Städten Rahden, Espelkamp und Lübbecke organisiert und durchgeführt. Eine Messe für Mitglieder mit Alltagshilfen für Behinderte organisiert, sowie die verschiedensten Veranstaltungen durchgeführt. Themen waren Meilensteine der Frauengeschichte, Sozialisation von Frauen und Kindern. Altersabsicherung von Frauen. Des Weiteren im SoVD Kreisverband einen Frauenstammtisch eingeführt, zwecks Informationsweitergabe und Schulungen für die Frauensprecherinnen der Ortsvereine. Zu dem Zeitpunkt hatte der SoVD Kreisverband Lübbecke 43 Ortsvereine.  An Wahlen in den Ortsgruppen habe ich teilgenommen, diese geleitet und auf Wunsch Vorträge gehalten.

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Als Kreisfrauensprecherin des größten SoVD Kreisverband in NRW bin ich Mitglied des Frauenpolitischen Ausschuss.

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Ich bin seit 42 Jahren verheiratet und habe einen Sohn und eine Enkeltochter. Seit 2018 leben wir in Bad Oeynhausen in einer Wohnung direkt am Kurpark.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Das Atelier habe ich kurz vor dem Verkauf des Hauses sowie das Malen aufgegeben. Heute spiele ich Golf, lese sehr gern gute Bücher, gehe in das Theater im Kurpark und reise viel.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, auch und besonders, weil ich diese Ungleichbehandlung beruflich ertragen musste.

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
er für mich das soziale Gewissen ist und für Mitglieder, die ihnen gesetzlich zustehenden Rechte erkämpft. Einem zur Seite steht, wenn man nicht mehr kämpfen kann!