Mehr über Dieter Harwardt

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?

Ich lebe dort, wo ich auch herkomme -mitten im ehemaligen Kohlenpott, in der Stadt des Meisters der Herzen, dem Schalke 04 - in Gelsenkirchen.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?

Ich war gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und habe in verschiedenen Branchen gearbeitet. Die meiste Zeit meines Berufslebens war ich bei einer großen Versicherungsgesellschaft tätig. Seit dem Jahr 2000 erhalte ich eine Erwerbsminderungsrente, da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit aufgeben musste.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?

In meinem Stamm-Ortsverband (Bismarck) war ich 20 Jahre als Schriftführer tätig. Im OV Buer-Hassel/Beckhausen nehme ich das Amt des 2. Vorsitzenden wahr.  Weiterhin bekleide ich seit mehr als 15 Jahren das Amt des Kreisvorsitzenden für den Kreis Gelsenkirchen/Bottrop und darüber hinaus wurde ich vor 8 Jahren als Beisitzer in den Landesvorstand des SoVD NRW gewählt.

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?

Über meine Tätigkeit im SoVD hinaus bin ich als Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Gelsenkirchener Behindertenverbände und Selbsthilfegruppen (AGB)“ tätig. Aus dieser Funktion heraus bin ich als stellvertretender Vorsitzender im Beirat für Menschen mit Behinderung (BMB) der Stadt Gelsenkirchen vertreten. Daraus ergeben sich noch die verschiedensten Arbeitsgruppen und Gremien, zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus betätige ich mich noch als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht und Schöffe beim Amtsgericht.

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?

Hierzu gibt e nicht viel zu sagen, außer dass ich im kommenden Jahr 50 Jahre verheiratet bin und auch meine Frau sich gemeinsam mit mir ehrenamtlich in unserem Verband betätigt. Außer einem jährlichen Urlaub lassen die ehrenamtlichen Aktivitäten nicht viel Zeit für andere Beschäftigungen.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?

Das Hobbie Billard spielen hat sich aus gesundheitlichen Gründen erledigt, sodass sich die Freizeitbeschäftigung auf das schauen von Sportsendungen wie z. B. Fußball beschränkt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Frieden für die Welt wünsche ich mir, und dass Menschen keine Not leiden müssen. Außerdem soziale Gerechtigkeit, die leider immer mehr verloren geht.

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
hier die Werte, die mir im Leben wichtig sind, vertreten werden.

Zum SoVD-Kreisverband Gelsenkirchen-Bottrop