Fragen an Andreas Fuhrmann

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
In bin in Wuppertal aufgewachsen und habe in Paderborn studiert. Seit ca. 1998 wohne ich in Remscheid.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Ich war IT-Systemarchitekt und zuvor Programmierer für Kfz-DMS. Habe den technischen Service für Zahlungssysteme gewährleistet, war Leiter der EDV.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Ich bin Kreisvorsitzender Bergisches Land (Remscheid-Solingen-Wuppertal), Ortsvorsitzender im Ortsverband Remscheid und Mitglied im Landesvorstand

Den Schwerpunkt sehe ich im Bereich der Vernetzung unseres Verbands mit anderen Organisationen zum Wohle der Mitglieder. Selbsthilfeorganisationen, medizinische Ansprechpartner - der Einzelne soll durch unser Netzwerk auch den Weg zu diesen Einrichtungen finden. Und im Zusammenspiel mit diesen natürlich auch jederzeit unsere Sozialrechtsberatung in Anspruch nehmen können.

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Ja! Ich bin Mitglied im Beirat für Inklusion und Menschenrechte beim Landschaftsverband Rheinland und Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt Remscheid

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Ich bin Jahrgang 1971, ledig und Frührentner. 2011 bin ich an Multipler Sklerose erkrankt.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Ich mag Fremdsprachen, das Reisen und ich programmiere auch gerne.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Gerechtigkeit, Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
… dies eine Möglichkeit darstellt, meine Ziele, schrittweise zu erreichen und dabei durch eine Gemeinschaft unterstützt zu werden.