Fragen an Helmut Etzkorn

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
Gebürtig in Dorsten, seit 30 Jahren wohnhaft in Münster.  Ab 1983 Redakteur bei lokalen Tageszeitungen, seit 2019 im Ruhestand und weiter aktiv als freier Journalist

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Nach der Fachoberschule acht Jahre bei der Bundeswehr, Pressestelle Luftwaffe in Kalkar und dann Münster. Anschließend Redakteur Münstersche Zeitung, später Westfälische Nachrichten

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Seit 1973 in der Integ-Jugend im SoVD von 1976 bis 1986 Landesjugendvorsitzender und Mitglied des Landesvorsitzender in der Funktion als Vertreter der Jugend, im Bundesjugendvorstand bis 1998. Seit 1978 Schriftführer im OV Hervest-Dorsten, dann dort Vorsitzender bis 1990. Heute im Vorstand OV Dorsten-Altstadt. Seit 1978 bis heute Mitglied des Kreisvorstandes Recklinghausen. 1991 bis 2019 Landesschriftführer LV NRW. 2019 bis heute 2. Landesvorsitzender, Vorsitzender Organisationsausschuss. Seit 1995 im Bundesvorstand, ebenfalls Mitglied des Organisations- und Strategieausschusses. 1996 bis 2021 Aufsichtsrat Hotel Mondial

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Seit 2010 Mitglied des Beratenden Ausschusses des Amtes für Arbeit und Inklusion beim LWL Münster
Seit 2007 Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien
1998 bis 2012 Verwaltungsrat SoVD Lebenshilfe Witten
1991 bis 2003 Mitglied Rundfunkrat WDR
Seit 1983 Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes, stellv. Vorsitz Presseverein Münster von 1993 bis 2021

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Verheiratet, keine Kinder

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Aktiv im Einsatzgeschehen der Feuerwehr, private Sammlung von rund 6000 Miniaturmodellen mit Blaulicht im Maßstab 1:87 in diversen Vitrinen

Im lokalen Karneval im Vorstand des Bürgerausschusses zur Förderung des münsterschen Karnevals. Aktiv im Bund Westfälischer Karneval.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Respekt im Umgang mit anderen Menschen,

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
…das große Ziel der Inklusion noch lange nicht erreicht ist und es Freude macht, sich mit anderen Menschen im SoVD zu engagieren.

(Helmut Etzkorn im September 2022)
Fragebogen als PDF zum Download

Zurück zum Landesvorstand des SoVD NRW