Fragen an Ulf Dreier

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
Ich bin in Bünde geboren und wohne auch dort. In meiner Heimatstadt bin ich politisch aktiv. Als stellv. Bürgermeister vertrete ich die Interessen von ca. 45.000 Einwohnern. Im Sozial-, Sport-, Schul-, Jugendhilfe- und Haupt- und Finanzausschuss in meiner Stadt sowie den Jugendhilfe-, Sportausschuss sowie im Naturschutzbeirat bringe ich mein Wissen ein.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Seit fast 35 Jahren arbeite ich in der Gebäudereinigung als Geschäftsführer und Betriebsleiter eines mittelständischen Unternehmens.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Seit 16 Jahren bin ich in meinem Ort OV-Vorsitzender. Daneben war ich Kreisvorsitzender und bin derzeit stellv. Kreisvorsitzender. Ich vertrete unseren SoVD speziell gegenüber der Politik und präsentiere den SoVD bei weiteren Veranstaltungen im Kreis Herford und den Nachbarkreisen.

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Im Ehrenamt bin ich beim Kreissportbund Herford als Präsident, im Krankenhausträgerverein als stellv. Vorsitzender in Bünde, als Vorstandsmitglied in der IWKH und im SoVD als OV-Vorsitzender und stellv. Kreisvorsitzender aktiv.

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet. Wir haben eine erwachsene Tochter und seit vielen Jahren einen Hund als Ersatzkind.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Ich spiele Fußball und Golf

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Eine gute Nachbarschaft, treffen mit Freunden und Familie.

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
…der SoVD sich für die Schwächeren in der Gesellschaft stark macht und ihnen Gehör verschafft.