Direkt zu den Inhalten springen

Fragen an Wolfgang Still

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
Ich bin 1946 in Herdecke geboren und habe dort (mit einer 7-jährigen Unterbrechung) immer gewohnt. In Herdecke sind Teile meiner Vorfahren seit 1574 zurückzuverfolgen, der Rest ist aus Frankreich, Ostpreußen und Hessen zugewandert (Ruhri-Kind halt).

Meine Arbeit beschränkt sich auf Garten, Housekeeping und Ehrenamt.
Früher war ich nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und Studium der Wirtschaftswissenschaften an einem Vorläufer der FH Bochum als leitender Angestellter (Personal, IT, Beschaffung) in einem mittelständischen Betrieb der Elektroindustrie tätig.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Mit dem Berufsleben (sieh oben) habe ich 2006 mit Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit abgeschlossen.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Nach jeweils einer Legislaturperiode als stellv. Kreisvorsitzender und Kreisvorsitzender im Kreisverband Witten und zwei Amtszeiten als Beisitzer im Landesvorstand bin ich auf Kreisebene nur noch als Revisor und im Landesverband als Mitglied im Finanz- und Organisationsausschuss tätig.
Wer rechtzeitig den Rückzug antritt vermeidet zumindest grobe Fehler und den Unmut der Kolleg*innen…

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Derzeit bin ich nur noch im SoVD aktiv tätig.
Davor war ich Vorstand in einem Verein für die Unterstützung der Angehörigen psychisch Kranker sowie als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Bochum, Beiratsmitglied der AOK NordWest und der Agentur für Arbeit Hagen aktiv.

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Seit 1972 bin ich weitestgehend glücklich verheiratet. Mein ältester Sohn (geboren 1973) ist im Bergischen Land Vorstand einer Sparkasse, mein jüngster Sohn (geboren 1979) ist 2001 aufgrund einer psychischen Erkrankung verstorben.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Als Ehrenamtler im SoVD und bekennender Großvater ist die Zeit für Hobbies begrenzt.
Ich fotografiere und mache gerne weite Reisen. Das lässt sich hervorragend miteinander verbinden. Daneben höre ich gerne Musik (Klassik und 60er bis 70er).

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Gesundheit, Frieden, gute Nachbarn und ein regelmäßiges Einkommen.

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
… er Ziele vertritt, die von unseren Regierungen oft wegen vorgeblich wichtigerer Prioritäten gerne auf die lange Bank geschoben werden – und natürlich ist es schön, sich mit Gleichgesinnten regelmäßig fachlich wie privat auszutauschen.
Um ehrlich zu sein: Wenn man nach einem erfolgreichen Berufsleben Wissen und Erfahrungen einmottet, ist das Verschwendung. Also arbeite ich mit Hingabe im FOA mit.