Unsere Projekte

Aufgrund der besonderen Lage durch Corona können derzeit keine Aktionen vor Ort durchgeführt werden. Gerne hätten wir in diesem Juni auf unsere bundesweite Kampagne zum Thema soziale Gerechtigkeit und soziale Kälte aufmerksam gemacht. Aber Gesundheit geht vor.

Unsere politische Arbeit und unser Einsatz für benachteiligte Menschen geht selbstverständlich weiter – durch Stellungnahmen, Pressemitteilungen, Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und auch in der klassischen Gremienarbeit in den Beiräten und Ausschüssen, in denen der SoVD vertreten ist, sofern diese derzeit Tagen. Ein Beispiel für ein gelungenes Projekt in der Vergangenheit ist die erfolgreiche Kampagne „Ich bin nicht behindert, ich WERDE behindert“, im Rahmen derer wir die Politik und viele Mitmenschen für das Thema Teilhabe und Inklusion sensibilisieren konnten.

Aktuell machen wir uns als Teil des Bündnisses „Wir wollen wohnen“ für bezahlbaren und  barrierefreien Wohnraum in NRW statt. Und aufgrund der „Corona“-Krise haben wir eine hilfreiche Broschüre veröffentlicht und unsere Mitglieder danach gefragt, wie sie ganz persönlich mit der ungewohnten und herausfordernden Situation umgehen. Die Seite dazu finden Sie hier.