Die SoVD-Jugend in NRW

Die SoVD-Jugend ist die Jugendorganisation des SoVD NRW e.V. Ihr gehören alle Mitglieder des Landesverbands unter 27 Jahren an. Das Angebot der SoVD-Jugend ist vielfältig. Es gibt Diskussionsveranstaltungen, Ferienfreizeiten, Seminare und verschiedene Projekte, die gemeinsam umgesetzt werden. Wichtig ist dabei: Alle Maßnahmen sind inklusiv, können also gleichermaßen von jungen Menschen mit und ohne Behinderung genutzt werden.

Neugierig geworden?
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Facebook-Seite der SoVD-Jugend NRW.

Verabschiedung Jugendpolitische Resolution

Zur Landtagswahl 2022 hat die Landesjugendkonferenz des SoVD NRW eine jugendpolitische Resolution verabschiedet.
Darin fordern sie von den politisch Verantwortlichen mehr Kinder- und Jugendbeteiligung, die Bekämpfung von Familienarmut, ein inklusives NRW und Zugang zu qualifizierter Ausbildung und Arbeit für alle.

Dokument

Ein Abenteuer-Ein guter Zweck

Janna Ahrens und Andreas Hupe von der SoVD Jugend sprechen mit Initiatoren des Projekts „Entschleunigt“. Sie legten insgesamt 708km und 21500 Höhenmeter mit dem Rad zurück. Mit dieser Aktion möchten sie die „Stiftung Auszeit“ unterstützen, die sich für behinderte Kinder und deren Familien engagiert. Wie genau ihr Projekt aussah und welche Hindernisse sie auf ihrer Tour überwinden mussten, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Kampagne 11.2020Eure Sorgen hätten wir gerne...

Wir von der SoVD Jugend wünschen uns, dass jugendliche Perspektiven auch politisch eine Rolle spielen und Gehör finden. Deshalb hätten wir gern eure Sorgen!
Wir möchten gemeinsam mit euch unsere Perspektiven und Erlebnisse des Jahres 2020 an die Landespolitik tragen. Ganz gleich ob gut oder schlecht, sagt uns und der Landespolitik, wie ihr das Jahr fandet. Mehr