SOVD-NRW e.V. Mitgliedschaft

Jetzt mitmachenWerden Sie Teil der großen SoVD-Gemeinschaft

Vorteile für Ihre Firma und Ihren Verein

Wenn Sie Mitglied im SoVD werden, hat das für Ihre Mitglieder bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Vorteile. So können Sie etwa Beratungsgespräche kostenlos in Anspruch nehmen. achsen. Außerdem profitiert Ihre Organisation von unserem politischen Engagement und unserem großen Netzwerk.

Außerdem bieten wir Unterstützung bei:

• gemeinsamen Veranstaltungen
  • Projekten rund um die SoVD-Themen
  • politischen Initiativen
  • Ihrer Pressearbeit
  • Weiterbildung und Seminaren

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Freunde und Bekannte, die eine kompetente Beratung brauchen? Ein Verwandter möchte bei den zahlreichen Aktivitäten unserer SoVD-Ortsverbände dabei sein und sich ehrenamtlich engagieren? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und empfehlen Sie den SoVD weiter!

Hier können Sie den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen:

Zum Online-Antrag

Das geht ganz einfach und schnell. Natürlich können Sie sich hier auch den Antrag als pdf-Dokument herunterladen. Füllen Sie ihn einfach aus und senden Sie ihn unterschrieben an die angegebene Adresse.

Übrigens: Wenn Sie eine Beratung brauchen, können Sie bei der Gelegenheit auch gleich Mitglied werden. Eine Wartezeit gibt es bei uns nicht.

Fast 100.000 Menschen in NRW vertrauen dem SoVD. Denn unsere Expertinnen und Experten in der Beratung wissen genau, wovon sie sprechen, wenn es um
RentePflegeBehinderungGesundheit und Hartz IV geht.

Auf politischer Ebene machen wir uns seit mehr als 100 Jahren für soziale Gerechtigkeit stark. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder dabei sein kann und sind gefragt, wenn es darum geht, Sozialpolitik auszugestalten. Darin sehen wir eine unserer wichtigsten Aufgaben: der Politik Druck zu machen, wenn es im Sinne unserer Mitglieder und für die Sache wichtig ist.

Sie sind herzlich willkommen!

Treten Sie jetzt dem SoVD bei, sichern Sie sich so unsere professionelle Beratung und unterstützen Sie uns in unserem Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit.

Mitglied werden können bei uns:

• Privatpersonen
  • Familien
  • Vereine
  • Firmen
  • Selbsthilfegruppen

Wichtige Fragen und Antworten

Eine Mitgliedschaft im SoVD NRW bringt jede Menge Vorteile mit sich. Wir erstreiten für unsere Mitglieder jedes Jahr Millionenbeträge – Gelder und Leistungen, die von den Kostenträgern ohne den Einsatz des SoVD nicht gezahlt worden wären. Als SoVD-Mitglied erfahren Sie, welche Rechte Sie überhaupt haben und was Ihnen zusteht. Und Sie haben Experten an Ihrer Seite, die wissen, wie man diese Rechte auch durchsetzt. Die Mitgliedschaft im SoVD können Sie alleine, mit Ihrem Partner oder mit Ihrer Familie abschließen und sich so zahlreiche Vorteile sichern.

Bei uns sind Sie richtig, wenn...Ihnen ein höherer Grad der Behinderung verwehrt wird, Ihre Rentenversicherung die Erwerbsminderungsrente oder Reha-Maßnahmen abgelehnt hat, Ihre Krankenkasse Kosten für Medikamente oder Behandlungen nicht übernehmen will, Sie einen höheren Pflegegrad erstreiten wollen, Sie Probleme mit dem Jobcenter haben (etwa bei den Kosten der Unterkunft), Sie einen Arbeitsunfall hatten oder zum Beispiel an einer Berufskrankheit leiden.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie darüber hinaus auch unsere politische Arbeit: Wir setzen uns gegenüber der Politik für behinderte, ältere, pflegebedürftige und wirtschaftlich schwache Menschen ein. Bei Themen wie etwa der Pflege, der Barrierefreiheit im Wohnungsbau und der schulischen Inklusion nehmen wir die NRW-Landespolitik in die Pflicht und beziehen durch kritische Stellungnahmen klar Position für die Betroffenen.

Wenn Sie Mitglied im SoVD NRW werden möchten, können Sie dies auf zwei Wegen tun:

• Sie wenden sich an Ihr Beratungszentrum vor Ort. Dort können Sie problemlos den Mitgliedsantrag ausfüllen und dem SoVD sofort beitreten. Die Adresse des Beratungszentrums in Ihrer Nähe finden Sie hier.
  • Sie füllen einfach und unkompliziert den Mitgliedsantrag aus.  Den Link hierzu finden Sie oben rechts auf dieser Seite.

Eine Mitgliedschaft kostet 6,90 Euro im Monat. Wenn Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner oder Ihrer gesamten Familie beitreten wird es noch günstiger – dann bezahlen Sie 10,40 bzw. 11,50 Euro im Monat. Den Mitgliedsbeitrag können Sie übrigens bei Ihrer Einkommenssteuererklärung geltend machen.

Wir unterstützen Sie zum Beispiel, wenn die Krankenkasse Ihren Reha-Antrag abgelehnt hat. Oder wenn Ihre Pflegestufe nicht genehmigt wurde. Wir helfen Ihnen aber auch bei Ihrem Rentenantrag. Insgesamt stehen wir Ihnen bei den Themen Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung und Hartz IV mit Rat und Tat zur Seite.

Wir kümmern uns um Ihren lästigen Papierkram – wir füllen mit Ihnen Anträge aus, legen Widerspruch ein und falls es notwendig wird, gehen wir für Sie sogar vor Gericht.

Einen Termin können Sie direkt in Ihrem Beratungstermin vereinbaren. In manchen gibt es feste Termine, in anderen offene Sprechstunden. Bitte klären Sie vorab, was für Ihr Beratungszentrum zutrifft. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Laut Satzung ist dem SoVD nur die Beratung im Sozialrecht erlaubt oder positiv ausgedrückt: Wir decken alle Bereiche und Kapitel des Sozialgesetzbuchs ab, von der Grundsicherung für Arbeitssuchende und bei Erwerbsminderung über das Kranken- und Rentenversicherungsrecht bis zum Schwerbehindertenrecht mit all seinen Facetten.

Damit wir Ihre Kontaktdaten oder Ihre Bankverbindung ändern können, melden Sie sich bitte direkt bei Ihrem zuständigen Beratungszentrum. Wo sich das nächste Beratungszentrum in Ihrer Nähe befindet, sehen Sie hier.

Natürlich! Ohne das Engagement unserer vielen SoVD-Aktiven in den Orts- und Kreisverbänden würde unsere Arbeit nicht funktionieren. Was genau Sie tun können, erfahren Sie  hier. Wir freuen uns auf Sie!

Der SoVD macht der Politik in NRW Druck. Für welche Positionen er genau steht und was der Verband zu wichtigen sozialpolitischen Themen denkt, können Sie  hier nachlesen.

Unsere Broschüren und Publikationen, so wie unseren Youtube-Channel und weiteres Filmmaterial finden Sie hier.