Wir schaffen SicherheitDie kompetente SoVD-Beratung

Folgen Sie uns gerne auf Facebook oder abonnieren Sie unseren Youtube-Kanal!

Der SoVD sorgt jeden Tag dafür, dass Menschen sich gut aufgehoben und beraten fühlen. Fast 100 Mitarbeiter in den 19 NRW-Beratungsstellen und der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf unterstützen Ratsuchende durch ihr Wissen, ihre Expertise und ihren Einsatz und verhelfen ihnen zu ihrem Recht.

Die Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: 2021 haben wir im Rahmen der von uns geführten Verfahren insgesamt 7.153.851,10 Euro für unsere Mitglieder erstreiten können.

Wir beraten Sie nach Terminvereinbarung gerne vor Ort. Aber auch telefonisch und per Mail sind wir für Sie da.  Ihre Aussichten, mit Hilfe des SoVD zu Ihrem Recht zu kommen, werden dadurch keinesfalls gemindert – in einer Vielzahl von Fällen ist es nicht zwingend erforderlich, dass Sie sich dafür extra auf den Weg ins Beratungszentrum begeben.

größere Ansicht

Wir unterstützen Sie in den Bereichen

Rente
Pflege
Behinderung
Sozialhilfe ALGII

Und das mit großem Erfolg: jedes Jahr erstreiten wir für unsere Mitglieder Millionenbeträge - Geld, das die Kostenträger freiwillig nicht zahlen wollten, unseren Mitgliedern aber zustand! Das ist mit dem SoVD NRW möglich, weil wir helfen, wenn es um das Ausfüllen von Anträgen geht, wenn Widerspruch eingelegt oder Klage eingereicht werden muss. Wir kümmern uns darum, dass sie das bekommen, worauf Sie ein Anrecht haben - ob Rentennachzahlung, Reha-Maßnahme, Hilfsmittel oder höhere Behinderungs- und Pflegegrade.  Die Mitgliedschaft bei uns lohnt sich also!

Warum SoVD? Weil bei uns keine versteckten Kosten lauern. Sie zahlen monatlich 7,90 Euro Mitgliedsbeitrag. Oder Sie werden gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin Mitglied, das kostet zusammen nur 11,50 Euro monatlich. Zum gleichen Betrag bieten wir Ihnen auch die Familienmitgliedschaft an, dann können auch ihre Kinder (bis 25 Jahre, bei Ihnen im Haushalt lebend) den Service des SoVD in Anspruch nehmen. Das Beste aber ist: WIR beraten und betreuen Sie vom ersten Tag Ihrer Mitgliedschaft an. Bei UNS müssen Sie KEINE Monatsbeiträge nachzahlen - und es gibt keine Wartezeit.  Wir müssen zwar je nach Art des Verfahrens eine Gebühr erheben (beispielsweise 10 Euro für einen Antrag und 50 Euro, wenn wir Widerspruch gegen einen Bescheid für Sie einlegen) - aber auch diese Gebühr wird im Erfolgsfall erstattet! Und unsere Erfolgsquote liegt bei über 50 Prozent! Jedes Jahr erstreiten wir für unsere Mitglieder Millionenbeträge - Geld, das die Kostenträger zum großen Teil erst einmal nicht hatten zahlen wollen.

Und ein letzter Punkt ist uns ebenfalls sehr wichtig. Bei UNS werden Sie PERSÖNLICH beraten - vom Antrag, über Widerspruch bis hin zur Klage und Berufungsklage - bei uns erfahren Sie sofort, wer für Sie zuständig ist - und diese Person bleibt an Ihrer Seite! Keine anonyme Hotline, keine Call-Center-Mitarbeiter, die Ihren Fall gar nicht kennen und nicht im Bilde sind.

Unser Verband hat sich 1917 (!) gegründet - als Bund der Kriegsversehrten. Mit uns begann die Sozialberatung in Deutschland! Werden Sie noch heute Mitglied in Deutschlands traditionsreichstem Sozialverband, dem SoVD.

SoVD - das Original.

Rat bekommen, Recht bekommen

Unsere Arbeitsweise:

• Persönliche Beratungsleistungen
  • Hilfe bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht
  • Prüfung von Behördenbescheiden, Unterstützung bei Widersprüchen
  • Rechtsschutz, rechtliche Begleitung und Vertretung bei Sozialgerichtsklagen

Es kann so schnell passieren, und es kann jedem passieren:

• Man erleidet einen Arbeitsunfall,
  • bekommt eine langwierige Erkrankung,
  • wird berufsunfähig,
  • man selbst oder ein Familienmitglied benötigt Pflege, Reha, teure medizinische Hilfsmittel,