Ihre Fragen zum Sozialrecht in der Corona-KriseWir sind für Sie da!

PDF-Broschüre: Alle Beratungsstellen des SoVD NRW im Überblick

Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus ist für viele von uns geprägt durch große Unsicherheit. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir nach wie vor verlässlich für unsere Mitglieder da sind und ihnen wie gewohnt zur Seite stehen. Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV und Sozialhilfe haben. Wir stellen für Sie auch Anträge, legen Widerspruch oder Klage ein.

Ganz konkret bedeutet das, dass wir zum Beispiel Fragen beantworten

• zum Kurzarbeitergeld, auf das viele derzeit angewiesen sind.
  • zu existenzsichernden Maßnahmen wie Hartz IV
  • rund um das Thema Krankengeld.
  • zur Begutachtung bei der Feststellung eines Pflegegrades, da der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) sein Verfahren umgestellt hat und derzeit nur nach Aktenlage beurteilt.

Die Verbreitung des Corona-Virus zeigt, was uns seit unserer Gründung als Verband wichtig ist: Wir müssen zusammenstehen, aufeinander Rücksicht nehmen, nicht egoistisch, sondern solidarisch handeln, füreinander da sein, Hilfe anbieten und auch annehmen. Corona bedingt, und das ist für uns ungewohnt, dass wir bei aller sozialer Zugewandtheit, Abstand halten. Das ist nicht leicht, denn wir haben alle ein Grundbedürfnis nach Nähe, aber es führt zurzeit leider kein Weg daran vorbei. Hier geht es zu Empfehlungen des Bundesfamilienministeriums und der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) im Umgang mit der Corona-Krise.

Informationsportal der Bundesregierung zur Corona-App mit einem Erklärvideo in Gebärdensprache und Texten in Leichter Sprache
Informationen der NRW-Landesregierung
Homepage des Robert-Koch-Instituts
WDR-Themenseite zu Corona (wdr.de)