SOVD-NRW e.V. Mitgliedschaft

SoVD Ortsverband Ennigloh-Muckum

Jahresplan 2024

Herzlich Willkommen auf der Online-Info des SoVD NRW Ortsverbands Ennigloh-Muckum

Ich wünsche mir auch im Jahr 2024 mehr gegenseitiges geduldiges Zuhören. Gespräche in denen es um etwas Positives geht, die erkennen lassen was meinem Gegenüber wichtig ist. Es wird zweifellos auch verschiedene Antworten geben. Ein Problem sollte das nicht sein. Über die Beratungstätigkeit hinaus, führt der SoVD in vielen Orten ein vielfältiges Vereinsleben, arbeitet an verschiedenen Themen und nimmt sozialpolitische Interessen gegenüber Gesellschaft und Politik wahr. Kurz gesagt, im SoVD gibt es ein breites Angebot, vom geselligen Treffen bis zu themenorientierten Vorträgen; von Projekten bis zu Ausflügen, die wir gemeinsam entwickeln und organisieren. Zudem sind in einer immer anonymer werdenden Gesellschaft unsere Ortsverbände und Projektgruppen eine Stelle „guter Nachbarschaft“.

Kristina McGrane möchte mit ihrem Team weiterhin das „Steuerrad SoVD-Ennigloh-Muckum“ auf Kurs bringen. Es ist jetzt genau die Stelle alle Interessen mit Anregungen einzubringen.
Mitwirkung und Hinweise sind uns herzlich willkommen.

Mitmachen im SoVD-Ennigloh-Muckum

Der SoVD in Ennigloh-Muckum will gesellschaftlich und als SoVD-Familie ein neues und traditionelles Verbandsleben verstärkt aufleben lassen. Bestimmt macht es da sehr viel Sinn, füge ich Kristina McGrane in meiner Funktion als Vorsitzende an, auch intensiver über gemeinsame Projekte nachzudenken.
Alle sind herzlich eingeladen mit Ideen, Wünschen und Anregungen.

Der SoVD lebt vom Einsatz seiner Mitglieder. Ihre Arbeit ist das Fundament unseres Verbandes, ihr Einsatz und ihr Engagement prägen den gesamten SoVD. Sie kümmern sich um unsere Mitglieder vor Ort, sind Ansprechpartner für Sorgen und Nöte und machen unsere politischen Anliegen greifbar. Deshalb freuen wir uns über jeden, der sich für unseren Verband stark macht und unsere Ziele unterstützt. Ich suche für verschiedene Aufgaben in unserem Vorstand Ortsverband Ennigloh-Muckum Hilfe um weiter gut aufgestellt zu sein. Deshalb müssen aus verschiedenen Gründen (altersbedingte Rücktritte etc.) einige Bereiche neu besetzt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekomme.
Kontaktieren Sie mich gerne:

Kristina MC Grane
Tel.      0176 42134711

E-Mail mcgrane(at)arcor.de

Weitere Information finden Sie hier:
Ehrenamt im SoVD-NRW

Information des SoVD Landesverbands NRW

Video mit Frau Lutterbach, Leiterin des SoVD SBZ in Kölnhttps://plus.rtl.de/video-tv/shows/stern-tv-791695

Video mit Frau Lutterbach zu: Vorsorgevollmacht-brauche ich das? www.youtube.com/watch

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie und Euch – sofern noch nicht geschehen – darüber informieren, dass der SoVD-Bundesverbandstag am zurückliegenden Wochenende eine „Resolution für soziale Politik statt Populismus und Spaltung“ verabschiedet hat. Diese kann hier eingesehen werden.

Zum Auftakt des BVT gab es ein Video-Grußwort des Bundeskanzlers. Eröffnet wurde die Tagung bzw. deren öffentlicher Teil am Freitag durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Ministerin Paus sprach ausführlich am Samstag. Mehr zu alledem finden Sie hier: https://www.sovd.de/aktuelles/meldung/einsamkeit-auf-allen-ebenen-bekaempfen

Herzlichen Dank für Ihr und Euer Interesse !

Matthias Veit

Landespressesprecher

Sozialverband Deutschland

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Liebe SoVD-Gemeinschaft,

eine ZDF-Filmautorin sucht nach einer alleinerziehenden Person mit vielen Kindern, um über den Spagat zwischen Familie, Job und Haushalt zu berichten, natürlich mit Blick auf die finanzielle Situation.

Falls jemand Kontakt hat zu einer solchen Familie und diese möglicherweise an einer Berichterstattung interessiert ist, gerne melden!

Herzlichen Grüße!

Matthias Veit, Landespressesprecher

Hallo, liebe Gemeinschaft im SoVD NRW,

ich leite hiermit die Kommunikation aus dem Bundesverband zur Aktion „SoVD-Superheld*innen“ weiter und darf hinzufügen, dass man auf dieser Seite hier https://www.sovd.de/sovd-superhelden weitere Infos erhält und auch direkt jemanden vorschlagen kann!

Herzliche Grüße,

Matthias Veit, Landespressesprecher

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir über eine neue Aktion innerhalb des SoVD zur Stärkung des Ehrenamtes informieren. Denn unser Verband lebt vom ehrenamtlichen Engagement – deshalb suchen wir ab sofort unsere SoVD-Superheld*innen! Die Mitglieder werden wir in der kommenden Ausgabe der SoVD-Zeitung und zeitgleich über die Homepage informieren.

Unser Verband steht fest an der Seite der Millionen Menschen, die in unserer Gesellschaft das Nachsehen haben. Mit lauter Stimme setzen wir uns in der Politik dafür ein, dass die Belange benachteiligter Menschen Berücksichtigung finden. Doch was wären wir ohne unsere Ehrenamtlichen? Was viele Hunderte unserer über 600.000 Mitglieder tagtäglich leisten, ist heldenhaft - aber es spielt sich meist im Verborgenen ab. Genau darum suchen wir sie ab jetzt: unsere SoVD-Superheld*innen für soziales Engagement. Dies sind Mitglieder in zweiter und dritter Reihe, die wir vorstellen und für ihre Verdienste im Verband auszeichnen wollen.

Jede Woche werden wir mit einer Jury unter Vorsitz der SoVD-Vorstandsvorsitzenden Michaela Engelmeier, deren Idee und Herzensanliegen diese Aktion ist, eine*n SoVD-Superheld*in aussuchen. Diese werden dann jeweils über unsere Social Media Kanäle vorgestellt. Alle Wochengewinner*innen werden dann außerdem in der Juniausgabe der SoVD-Zeitung mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung gewürdigt. Unter allen SoVD-Super-held*innen wählt die Jury drei aus, die stellvertretend für alle am 21. August 2024, dem „tag des wir“, nach Berlin eingeladen und als „SoVD-Superheld*innen des Jahres“ gekürt werden. Die Preisträger*innen erhalten eine Auszeichnung und einen Zuschuss zur Ortsverbandsarbeit. Und das tollste ist: Jedes Mitglied kann dabei Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, die sich in dessen Augen ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Eine eigene Nominierung ist selbstverständlich nicht gestattet.

Gerade in der Anfangsphase brauchen wir hier Ihre und Eure besondere Mithilfe. Denn erfahrungsgemäß dauert es ja ein wenig, ehe sich solch eine Aktion durch alle Gliederungen bekanntgespielt und herumgesprochen hat. Aber auch in dieser Zeit benötigen wir gute Vorschläge – wir freuen uns daher über jede schnelle Mail an: SoVD-Superhelden(at)sovd.de!
Die Mitglieder haben aber auch die Möglichkeit, postalisch teilzunehmen. Alle Infos dazu uns die genaue Adresse gibt es dann in der kommenden Ausgabe der SoVD-Zeitung und auf der SoVD-Homepage

Für Rückfragen steht die Pressestelle des SoVD sehr gerne zur Verfügung.

Peter-Michael Zernechel

Leiter der Pressestelle und Pressesprecher

SoVD

Sozialverband Deutschland

Stralauer Straße 63

Tel. 030 72 62 22-333

Fax 030 72 62 22-328

Peter-Michael.Zernechel(at)sovd.de

www.sovd.de

______________________________________________________________

Die bessere Rente

Wir setzen uns dafür ein, die gesetzliche Rente
gerechter zu gestalten und zu stärken. Wie wir
das tun und was dahinter steckt, erklären wir
unter: www.sovd.de/die-bessere-rente

Liebe SoVD-NRW-Gemeinschaft,

die neue Ausgabe von „Soziales im Blick“ – so nennt sich unsere SoVD-Zeitung – ist online.

Hier geht es zum NRW-Landesteil: Landesbeilage_NRW_03_2024.pdf (sovd-nrw.de)

Und hier zur Gesamtausgabe: SoVD-Zeitung_03_2024.pdf (sovd-nrw.de)

Unsere Sozialberatung im SoVD Sozialberatungszentrum Bünde

Unsere Sozialberatung wird von der Kreisgeschäftsstelle Bielefeld durchgeführt.
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder gegen eine geringe Kostenbeteiligung in allen Fragen des Sozialrechts. Für unsere Hilfe im Antragsverfahren müssen Sie gemäß unserer Leistungsordnung eine Beteiligung i.H.v. 10,- € leisten, für ein Widerspruchsverfahren i.H.v. 50,- € und für ein Klageverfahren i.H.v. 100,- €, es sei denn, dass wir bereits das Vorverfahren für Sie durchgeführt haben. Dann beträgt die Kostenbeteiligung lediglich 80,- €.

Hinsichtlich des Büros in Bünde ist die telefonische Erreichbarkeit von montags bis donnerstags zwischen 8:30 Uhr und 13:30 Uhr gegeben.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

SoVD Herford
Bahnhofsstr. 62a
32257 Bünde

Tel.    05223 43733
Fax   05223 44485
Mail  herford(at)sovd-nrw.de

Anfahrt über google-maps
SoVD NRW Herford

Sie möchten Mitglied im SoVD NRW werden?
Anbei finden Sie unsere Anträge

Print-Antrag Online-Antrag