Direkt zu den Inhalten springen

Fragen an Franz Schrewe

Woher kommen Sie und wo leben, arbeiten, wirken Sie heute?
Ich bin in Brilon geboren und lebe seit 72 Jahren in Brilon-Scharfenberg, wo ich von 1989 bis 1999 auch Ortsvorsteher war.

Welchem Beruf gehen Sie nach bzw. was haben Sie früher gemacht?
Ich war 4 Jahre freiwillig Soldat der Bundeswehr in einer Einheit der Elektronischen Kampfführung. Danach habe ich 28 Jahre in der Finanzverwaltung des Landes NRW gearbeitet mit dem Studium des Steuerrechts, Abschluss Diplom-Finanzwirt. Von 1999 bis 2014 war ich Bürgermeister der Stadt Brilon.

Welche Aufgaben nehmen Sie im SoVD NRW wahr und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
Ich bin Vorsitzender des Landesverbands NRW und im Bundesverband in Berlin Vorsitzender des Finanzausschusses. Schwerpunkt sind die Finanzen, allein schon wegen der beruflichen Ausbildung und Erfahrung.

Sind Sie in weiteren Gremien oder Vereinen aktiv?
Nach mehr als 40 Jahren habe ich meine aktive Laufbahn als Flötist in der Volksmusik beendet. Jetzt wirke ich als Vorsitzender eines Arbeitskreises für Mundartpflege und Erhalt der plattdeutschen Sprache mit.

Was möchten Sie uns über Ihre private/familiäre Situation verraten?
Ich bin seit 51 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder und 4 Enkelkinder.

Haben Sie Hobbies oder eine Lieblingsbeschäftigung?
Die Pflege der plattdeutschen Sprache. Das Motorradfahren habe ich in diesem Jahr aufgegeben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Gerechtigkeit der staatlichen Gewalt gegenüber allen Menschen.

Ich arbeite gerne im und für den Sozialverband Deutschland, weil…
…es eine Organisation geben muss, die den Menschen hilft, die sich selbst nicht im Dschungel der Gesetze und Verordnungen auskennen kann. Außerdem ist der Sozialverband immer wieder kritische Stimme, aber zugleich auch konstruktiver Ansprechpartner der Politik auf Landes- und Bundesebene.

Fragebogen als PDF