SoVD-Kreisverband Gelsenkirchen-Bottrop verliert KreisvorsitzendeTrauer um Petra Kasprusch

Der SoVD-Kreisverband Gelsenkirchen-Bottrop trauert um seine Kreisvorsitzende Petra Kasprusch. Die erst seit Oktober 2022 amtierende Vorsitzende starb im Februar überraschend. Zuvor wirkte sie erfolgreich mehrere Jahres als zweite Kreisvorsitzende. Ihre Vorstands-Kolleginnen und -Kollegen werden sie vermissen und gedenkten ihrer an allen Ehren.

Im Juni 2022 hatte sich der Kreisverband Gelsenkirchen-Bottrop bei Petra Kasprusch für ihr mehr als 25-jähriges ehrenamtliches Engagement bedankt. Seit Juni 2023 war Petra Kasprusch auch Beisitzerin im SoVD-Landesvorstand NRW aktiv.

Petra Kasprusch leistete in ihren aktiven Jahren in den verschiedensten Positionen und Ämtern hervorragende und beispielshafte Arbeit. Sie war auch in den Vorständen verschiedener Ortsverbänden in verantwortlichen Funktionen wie Schatzmeisterin, 2. und auch 1. Vorsitzende tätig. Dieses Engagement lag nicht zuletzt auch daran, dass es immer wieder zu Auflösungen von Ortsverbänden kam, weil sich keine ausreichende Anzahl an Mitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit fanden. Einige ihrer Stationen waren dabei die Ortsverbände Gelsenkirchen-Neustadt, -Rotthausen und -Buer-Hassel/Beckhausen. Der Kreisverbandsvorstand wird am 22. März sich damit befassen wie die Arbeit weitergeführt werden soll.

Petra Kasprusch war - trotz eigener gesundheitlicher Einschränkungen - über den Sozialverband Deutschland aber auch in anderen Vereinen und Verbändenehrenamtlich engagiert. Hier wären zu erwähnen der Pensionärs Verein der BOGESTRA, die Arbeitsgemeinschaft der Gelsenkirchener Behindertenverbände und Selbsthilfegruppen (AGB), der Beirat für Menschen mit Behinderungen (BMB), die Bismarcker Funken e.V. . Darüber hinaus übte sie auch die Tätigkeit einer ehrenamtlichen Richterin beim Sozialgericht aus.

Kultur im Ruhrgebiet – Rabatt für MitgliederMusiktheater- Abonnement

Seit mehr als 30 Jahren bietet der SoVD verbilligte Abo-Karten für die begehrten Vorstellungen des „MiR“ (Musiktheater im Revier) an. Das Abo des „SoVD-Theaterrings“ für die laufende Spielzeit 82 Euro.

In diesem Preis komplett enthalten sind vier sehr sehenswerte Darbietungen, unter anderem die berühmte Oper „Salome“ von Richard Strauß und „Eine Nacht in Venedig“ (Operette von Johann Strauß). Auch Tschaikowski und Beethoven stehen (für Abo-Nutzer ohne Zusatzkosten) auf dem Programm. Das Musiktheater im Revier bietet aber auch Musicals, Tanzaufführungen und „leichtere Kost“ wie zum Beispiel „Hello Dolly“ im Januar 2024.

Für dieses breite zusätzliche Angebot zahlt der SoVD-Theaterring nur die Hälfte des regulären Preises! Außerdem gilt das Abo jeweils auch als VRR-Fahrschein (2. Klasse) für die freie Hin- und Rückfahrt.

Etwaige Rückfragen beantwortet die SoVD-Geschäftsstelle im Sozialberatungszentrum, Dickampstraße 7-9, 45879 Gelsenkirchen gerne, auch telefonisch über 0209 155 220 und per E-Mail an: gelsenkirchen-bottrop(at)sovd-nrw.de.
Infos und den gesamten Spielplan im Internet unter: https://www.musiktheater-im-revier.de.

Ortsverband Gelsenkirchen-Altstadt

Donnerstag, 25. April 2024, 18:00 Uhr - Goldene Gans
Stammtisch Gemeinsam gegen einsam
Anmeldung bis 20. April 2024 - Telefon/SMS 0209 17 16 18 19

Donnerstag, 9. Mai 2024 - Christi Himmelfahrt
Keine Versamlung wegen des Feiertags

Donnerstag, 23. Mai 2024, 18:00 - Goldene Gans
Stammtisch Gemeinsam gegen einsam
Anmeldung bis 18. Mai 2024 - Telefon/SMS 0209 17 16 18 19

Donnerstag, 13. Juni 2024, 18:00 Uhr - Goldenen Gans
Mitgliederversammlung Wie geht es weiter? - Nachwahlen zum Vorstand
AnmeldungTelefon/SMS 0209 17 16 18 19
______________________________________

* Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
Aktuelle Auskünfte und Anregungen: Telefon /SMS 0209 17 16 18 19